Ständig platzen die Glühbirnen - woran kann es liegen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wohnst du vielleicht nahe der Trafostation und kommst daher in den Genuss einer höheren Spannung ? Dafür gibt es Abhilfe: Glühlampen für 240 Volt.

Entweder hast Du massiv mit Überspannungen zu tun oder Du hast einen Fehler in der Installation.

zu. 1) Wohnst Du in der Nähe eines Industriebetriebes oder ähnlichem

zu 2) Trift es immer die gleichen Glühlampen oder wirklich alle im Haus. Trifft es immer bei einer Lastsituation auf, z.B. wenn der Geschirrspüler läuft?

Das scheint ja ein neues Phänomen zu sein, hier ist auch schon mal danach gefragt worden: http://www.gutefrage.net/frage/hilfe-meine-birnen-brennen-staendig-durch-und-sicherung-fliegt-oft-raus#answer35474309

So wie das jetzt aus Deiner Beschreibung herauslesen konnte, scheint die Schraubfassung der Birne das Problem sein, vl. ist das Isoliermaterial schlecht und es wird gar bei Erwärmung leitend und es gib dann tatsächlich ein Lichtbogen, ein Funke springt über, es ist doch wohl nicht Chinaqualität¿

Du hast aber nicht das Glas der Birne mit deinen Händen berührt, oder (also auch nicht beim Einschrauben)?

Die Birne muß man aber beim Einschrauben mit den Händen anfassen, mit den Füßen kann das nur ein Akrobat!

0
@Szintilator

Ich meine, du solltest das Glas nicht direkt berühren, sondern z.B. ein sauberes Tuch dazwischen nehmen. Auch kleinste Fettreste können sich ins Glas einbrennen. Wenn du gesagt hättest, daß du das Glas nicht berührt hättest, wäre ich weiter in Richtung Spannungsschwankungen gegangen. Nur man muß ja erst einmal das naheliegendste ausschließen, bevor man es kompliziert macht.

0
@DerTroll

Z.B. soll man das bei Autoglühbirnen machen, nicht mit den bloßen Fingern anfassen, die Fett- und Schweißreste können sich auf den Reflektor niederschlagen.

0

Diese Aussage ist nur bei Halogenlampen richtig, jedoch nicht bei Allgebrauchstglühlampen.

0

kabbalist, schau mal > hier

gibts das gleiche problem > und auch erklärungen dazu, woran es evtl. liegen "könnte"

Das sind sogenannte Spezialeffekte , wie sie gerne in Hollywood verwendet werden !

Welcher Hersteller?

es sind bestimmt Billig-Glühbirnen

Übrigens: Glühbirne ist nicht die korrekte Bezeichnung !!!

der strom ist zu doll aufgedreht......abdrehen

Was möchtest Du wissen?