ständig krank, Tipps für Stärkung Immunsystem?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

• zweitäglich joggen oder sonstiger anregender (nicht überfordernder!) Sport
  • Sauna bitte nur wöchentlich (kann schnell überfordern) - hier besonders gut auf Ruhezeiten und viel Trinken achten
  • evtl. täglich mit Wechselbädern Kreislauf anregen
  • täglich mind. 30 Min. Frischluft und Sonne tanken
  • Täglich mind. 15-30 Minuten herzhaft und laut Lachen
  • häufiger Pausenzeiten im Alltag einplanen (besser geplant und nicht gebraucht, nicht geplant und längst überfällig)
  • Auf eine gute Vitaminzufuhr und auch allgemeine Bedarfsdeckung achten (über Ernährung nicht Ergänzungsmittel; DGE/AID Pyramiden als hilfreiche Check- und Ideenliste)
  • Viel Trinken
  • Nötigenfalls Vitamin D ergänzen
  • Erschöpfungs- und erste Krankheitsanzeichen beachten und wenn möglich sofort reagieren
  • Bei Schlappheit und leichtem Frösteln: heiße, klare Gemüsebrühe (wenns dir schmeckt auch Misosuppe ;) trinken, evtl zu Hause frische Hühnerbrühe ansetzen (Suppe hält länger warm als Tee)
  • Bei kalten Füßen: Meerwasser/Solebad mit anschließender Fußmassage und Deckeneinschlag, wärmendes Getränk
  • Bei erster Schleimbildung: Tasse Thymian-Salbeitee, am besten frische Kräuter aufgießen
  • Energiekick: Ingwer und Biozitronen zu einem Konzentrat auskochen (hält sich im Kühlschrank recht gut, kann auch als Eiswürfel eingefroren werden), als Tee, zimmerwarmer Aufguss oder Flavorshot (auch in Suppen, Currys, etc.) genießen

Vitamine sind wichtig. 

Mir hat ein Multivitaminpräparat geholfen, meine häufigen Erkältungen in den Griff zu kriegen. Und viel Vitamin C, wenn was im Anmarsch ist ...

Von Sauna werd ich dagegen schnell krank.

Darf ich fragen wie das Präparat heißt?

0
@Dayan16

Es war damals mein erstes: Summavit

Nix besonderes, aber bei anderen habe ich später auch keine Unterschiede bemerkt.

0

Viel Sport im Winter im t-shrit ab und zu draussen sein und viel Obst essen und Vitamine nehmen

Was für Obst bevorzugst Du?

0

Orange Äpfel Bananen kiwi

0

Ok danke :)

0

Sehr gute Frage...habe ein ähnliches Problem. Was helfen soll sind Wechselduschen, Sport, Spaziergänge, Vitamine

Das hab ich leider schon alles versucht.. Selbst wöchentliche Saunagänge, Sport, Ernährungsumstellung nix hat geholfen:/ bin echt verzweifelt

0

Was möchtest Du wissen?