Städtereise Stockholm Insider-Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej!

Die bereits genannten Sehenswürdigkeiten, wie das Vasa Museum, Skansen und die Schären kann ich absolut auch empfehlen. Das sollte man in jedem Fall gesehen haben, wenn man nach Stockholm geht.

Auch die Altstadt (Gamla Stan) sollte man unbedingt mal gesehen haben, dort ein wenig bummeln und ein Käffchen trinken. Dort gibt es in den Seitenstraßen abseits der Souvenirshops auch einige sehr schöne Geschäfte.

Ein Tipp, der nicht im Reiseführer zu finden ist, ist auf den Schäreninseln: Und zwar gibt es in Vaxholm (Stadt auf der Insel Vaxön) ein Restaurant in dem ich die (bisher) besten Köttbullar meines Lebens gegessen habe. Es heist Hamnkrogen (der Hafenkrug) und liegt wie der Name schon sagt im Hafen von Vaxholm. Vom Stockholmer Hafen aus fährt eine Fähre direkt nach Vaxholm (ca. 1 Stunde Fahrt). Abgesehen von dem Restaurant kann man noch in der Stadt bummeln, oder das Kastell besichtigen, dass neben dem Hafen auf einer kleinen Vorinsel liegt. Dazu muss man nochmal ca. 2 Minuten mit einer extra Fähre fahren.

Mein Cousin wohnt in Stockholm. Als wir vor zwei Jahren einige Tage dort waren, waren wir abends in diesem spannenden, etwas rustikalen veget. Restaurant essen:

https://hermans.se/in-english/

Super leckeres und reichhaltiges Essen und ein toller Blick hoch überm Wasser.

Was nicht so bekannt ist, uns aber sehr gut gefallen hat, ist das Schlösschen Waldemarsudde des "Maler"prinzen Eugen in der Nähe von Skansen auf Djurgarden. https://www.waldemarsudde.se/

Danke schön!

0

Was ich besonders in Erinnerung habe: die Vasa, das Schiff, welches 1628 bei seiner Jungfernfahrt sank, war schon eindrucksvoll - das ist nun sicher kein Geheimtipp, es ist aber durchaus sehenswert.

Auf der Halbinsel Djurgården liegt auch der Skansen. Das Freilichtmuseum ist ein "lebendes" Museum, die zahlreichen historischen Handwerksbetriebe sind in Gebrauch. Freilichtmuseen findet man sehr oft in Norwegen und Schweden.

Stockholms skärgård, der Schärengarten, ist natürlich auch sehenswert.

Wir waren allerdings nicht besonders lange in Stockholm, da wir an zahlreichen anderen Stellen draußen im Land waren. Auch Uppsala ist sehenswert.