Städtenamen die sich geändert haben

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl-Marx-Stadt ---> Chemnitz

Leningrad ---> St. Petersburg

Hat beides mit dem Ende des Kommunismus zu tun.

Zarizyn -> Stalingrad -> Wolgograd.

Blödesheim wurde zu Hochborh

wieso heißt bombay eigentlich nicht mehr bombay sondern mumbai?

...zur Frage

Ich suche Süßigkeiten mit Städtenamen?

Hi Leute ich brauche eure Hilfe ich suche typische Weihnachtssüßigkeiten aus Städten z.b. Dresdener Criststollen Nürnberger Lebkuchen die auch mit der Stadt genannt werden Danke schonmal Lg Konsti1

...zur Frage

Kann mir jemand etwas zu Bombay/Mumbai erzählen?

...zur Frage

Verschiedene Namen für die selbe Stadt

Warum haben wir für Städte im Ausland einen anderen Namen als die dort lebenden? Also zum Beispiel Moskau, Warschau, Kopenhagen. Was ich ja noch verstehen kann, ist das z.B. die jetzt dort lebenden Polen den Orten in den ehemaligen deutschen Ostgebieten einen anderen Namen gegeben haben und es daher diese Namensvielfalt gibt. Doch bei Moskau, Warschau und Kopenhagen kann das ja nicht die Ursache sein.

Andersherum gibt es für deutsche Städte im Ausland andere Namen, wie z.B. München-Munich. Warum ist das so?

Und meine letzte Frage lautet: Müssten nicht eigentlich auf Straßenschildern (Richtungsanzeigen) der Name des Ortes stehen, der vor Ort benutzt wird. Also "Wrocław" statt, wie es hier in Deutschland auf den Schildern steht, "Breslau"?

...zur Frage

Mystische Städtenamen

Hey ihr Süßen, ich schreibe gerade an einer Fantasy Geschichte und brauche eine erfundene Stadt mit einem mystischen Namen :)) Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

...zur Frage

warum heisst bombay jetzt mumbai brauche eine einfache erklärung helft ihr mir bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?