Stadtplanung in ostdeutschen Städten?

2 Antworten

Gut dass hier auf einen Raumplaner gestoßen bist.

Man findet sowohl etwas dazu im Internet, man muss nur richtig suchen.

Aber so kurz zusammengefasst, sind folgende Themen wichtig:

* Abriss der Plattenbausiedlungen und Umwandlung in Parks

* Revitalisierung alter Fabrikgelände durch die Kulturwirtschaft, Gentrifizierung

* touristische Aufwertung historischer Stadtzentren zur Schaffung neuer Arbeitsplätze

* Problematik "Trading-Down-Effekt"

* Wiederaufbau historischer Gebäude durch Abriss von DDR-Betonbauten

* Nachhaltige Stadtentwicklung

* Renaissance der Straßenbahn bzw. Ausbau der Straßenbahn in neue, nachhaltige Stadtviertel, z. B. in Gera und Jena

Wenn du nach den genannten Begriffen suchst, findest zuhauf Informationen. Zudem ist Holger Schmidt von der TU Kaiserslautern auch ein guter Ansprechpartner. 

Du kannst auch nicht erwarten, das Du über jedes Spezialthema etwas  Fertiges im Internet findest. 

Für Dein Thema  wirst Du wohl ein geografisches Institut in einer Universität oder eine Unversitätsbibliothek aufsuchen müssen! Dort gibt es ganz sicher Fach-Artikel und BÜCHER zu Deinem Thema.

Alternative:

Ein oder zwei "ostdeutsche" Stadt/Städte auswählen und im jeweiligen Rathaus persönlich weiterfragen. Meines Wissens haben kleine Städte in MV bsner hroße Schrumpfunsgprobleme, z.B. Anklam und Pasewalk, und in kleinen Städten kann man Dir meist auch schneller und unbürokratischer helfen als in großen.

Ja schon aber nach Ostdeutschland ist es ein bisschen sehr weit von hier.

0
@BimsBohne1

Ich weiß ja nicht, wo Du im Westen wohnst - aber dann musst Du eben eine gute Bibliothek aufsuchen.

0

Ich weiß keine Leitfrage für meine Facharbeit.

Ich will meine Facharbeit im Fach Erdkunde schreiben über das Thema Desertifikation aber mir fällt keine Leitfrage ein..

...zur Frage

Facharbeit über Australien in Erdkunde

Hallo zusammen, Ich muss zu Beginn des neuen Jahres eine Facharbeit in Erdkunde schreiben und würde gerne als Oberthema Australien nehmen. Jetzt habe ich hin und her überlegt und auch schon mal im Internet geguckt, aber richtig begeistert bin ich noch von keinem meiner Themenideen, die sich größtenteils auf die Entwicklung der Landwirtschaft beschränken. Hat jemand von euch Ideen für ein Thema, was sich für das Fach Erdkunde anbietet? Danke schon mal LG

...zur Frage

In Erdkunde(Facharbeit) das Thema "Hamburg HafenCity" in Unterkategorien aufteilen?

Hey und zwar schreibe ich meine Facharbeit in Erdkunde.. Mir wurde das Thema Hamburg HafenCity zugeteilt. Ich möchte meine Facharbeit in möglichst viele Kategorien und unter Punkte aufteilen.. Nur hab ich leider noch nicht so viele Ideen. :(

Hat jemand vllt Ideen wie ich mein Inhaltsverzeichnis aufbauen könnte, bzw in was fur Themen oder Richtungen ich aufteilen könnte.. ?

Ich danke schon einmal :))

...zur Frage

Erdkunde Arbeit Entwicklung der Weltbevölkerung?

Schreibe morgen Erdkunde und ich muss die Frage " schreibe 3 ganze Sätze zur Entwicklung der Weltbevölkerung" beantworten, verstehe das aber nicht? Danke 😊

...zur Frage

WM 2022 in Katar als Thema für eine Erdkunde Facharbeit. Wie kann ich das Thema mit dem Fach verknüpfen?

Die Facharbeit muss in Richtung Stadtplanung, Infrastruktur, Tourismus oder Landwirtschaft gehen.
Mir fallen aber keine wirklich guten Leitfragen ein. Trotzdem würde ich gerne über das Thema schreiben, da es sehr interessant ist.

Hat jemand von euch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus :-)

...zur Frage

Hilfe, ich brauche ein Thema für meine Facharbeit?

In dem Fach DEUTSCH zum Thema Mehrsprachigkeit... / Abitur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?