Stadt gründen?

7 Antworten

...das ist´ne nette Frage - muss man kurz mal sacken lassen. ;-)

Aber ist dann wohl doch so, dass sich eine Stadt weniger "am Reißbrett" planen lässt (auch wenn die Idee ja irgendwie gefällt...).

Da müssen etliche Gegebenheiten stimmen (und erst einmal auch: vorhanden sein!).

Und dann wär´ es immer noch ein endlos langer Prozess von der Gründung einer "Siedlung" bis hin zur "Stadt"...

Geografen wissen das sicher noch ganz anders zu formulieren.

Das is´vielleicht ein "Vorgeschmack":

http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtentstehung

...zentrale Aussage für mich: "Vorweg ist anzumerken, dass die Entstehung einer Stadt meist nicht auf einen einzigen Grund zurück geht, sondern auf eine Kombination derselben."

Eigentlich kannst Du heutzutage keine Stadt mehr gründen.

Das Zeitalter des Feudalismus ist vorbei!

Du kannst ein riesiges Grundstück kaufen und das Menschen als Bauplatz zur Verfügung stellen. Dabei sind die Grundbucheintragungen schon ein Problem. Jeder will ja selbst der Eigentümer des Bodens sein.

Dann kannst Du allen Käufern gratis oder sehr günstig Baugeld geben, damit sie ihre Häuser bauen können.

Jetzt hast Du schon fast gewonnen. Du musst noch warten, bis die Einwohnerzahl in Deiner Stadt eine bestimmte Anzahl überschreitet.

Dann kannst Du offiziell bei der Landesbehörde das Stadtrecht beantragen.

Wenn alles klappt wird die Stadterhebung mit einem grossen Fest unter Teilnahme der höchsten Politiker gefeiert.

All das kann Jahrhunderte oder zumindest Jahrzehnte dauern!

Viel Erfolg!

Wie Gründe ich eine eigene Stadt? | COSMiQ

So weit ich weiß, kann man nicht so einfach eine eigene Stadt gründen. ... Warum willst Du eine eigene Stadt gründen, es gibt doch schon so viele? ... www.cosmiq.de/qa/show/1024195/Wie-Gruende-ich-eine-eigene-Stadt/ - 51k - Ähnliche Seiten

soweit ich weis geht das nicht so einfach, denn die stadt oder der landkreis hat immer was mit zu reden was du auf "deinen" grund machst.

Schaffe ggf einen Campingplatz, wenn die Lage in der wirtschaftlichkeit dazu stimmt ...

Wie mir bekannt ist, wurde vor ca. 10 Jahren in China eine Millionenstadt gegründet, an der auch deutsche Firmen beteiligt sind. Schön ist sie nicht, eine richtige Reissbrettstadt, alles rechtwinklig.