Stabkraft lässt sich nicht eindeutig bestimmen?

fachwerk - (Mathematik, Grafik, Rechnung)

1 Antwort

sortier mal die x und y, die sollten schon alle eine Richtung haben.
Und dann beträgt die horizontale Auflagerkraft in A = 12,7 kN
während die Vertikale 10,22 kN beträgt, da passen deine Zahlen schon nicht.

Als nächstes, solltest du mal die Winkelfunktionen prüfen.
Wenn man ein rechtwinkliges Dreieck mit 63° hat, das beträgt das Kathetenverhältnis etwa 2,0
Wenn also eine Kraft etwa 10 kN sind, kann die andere nicht größer als 20 sein. Wieso kommst du da also auf über 50?

Winkelgeprüft der ist wirklich 63 Grad

Vertikal hab ich 9,97KN und horiztonal 12,74 KN raus. Ist doch richtig? Sind das keine rundungsunstimmigkeiten?

0
@Sakumo

ich weis zwar nicht wie 9,97 zu 10,22 schon Rundung sein kann, aber von mir aus.

Es mag sein das der Winkel 63° hat. Aber wenn die Vertikale dann 9,97 kN und ja offensichtlich größer als die horizontaler sein muss, beträgt letzter doch
tan 63° = V/H
H = V / tan 63° = 10,22/1,96 =5,2 kN

also warum sind es bei dir 58,73 kN?
das ist doch viel zu viel.

0
@Jackie251

Übrigens ziehen die 5,2 kN zusätlich an Auflager A, wirken also in die gleiche Richtung.
Damit beträgt die horizontale Last in S1 = A + S0h = 12,7+5,2 =17,9 kN
Das passt dann gleich zu deiner Lösung.

0
@Jackie251

aber du rechnst doch mit der Kraft Ax um S0x herauszubekommen. darf man das?

0
@Sakumo

ich habe die vertikale Komponente von A genommen, als Ay und damit habe ich Sy0 berechnet...

ich sag ja dein Koordinatensystem ist irgendwie krude

0
@Jackie251

Jackie ^^ ich habs raus. Mein Ansatz war ja richtig, mein Taschenrechner spinnt. wenn ich
H = V / tan 63° eintippe kommt wirklich 58,xx raus,unglaublich. Ich habe es im Web2.0 online taschenrechner nachgerechnet, und siehe da es kommen 5.20 raus.... unglaublich.


Danke für alles!!!!!

0
@Sakumo

gerne

übrigens spinnt dein Taschenrechner nciht, er ist schlicht auf Rad oder Radiant gestellt, du willst aber den Winkel in Grad oder Degree oder Deg eingeben..
Rechner umstellen

0

Kann mir jemand dabei helfen, habe folgende Fragestellung. Ein PKW-Abschleppseil wird mit einer Kraft von 35 kN belastet. a) Berechnen Sie die erforderliche Qu?

Kann mir jemand dabei helfen, habe folgende Fragestellung. Ein PKW-Abschleppseil wird mit einer Kraft von 35 kN belastet.

a) Berechnen Sie die erforderliche Querschnittsfläche für den Fall, das die zulässige Spannung des Abschleppseil 280N/mm2 beträgt.

b) Berechnen Sie die Mindestanzahl der Drähte mit einem Durchmesser von 0,8 mm, die das Abschlepseil haben muss.

Wie gehe ich da am besten dran und welche Formeln benötige ich dafür, bin leider etwas ratlos bitte um hilfe

...zur Frage

Matheprüfung Vorbereitung Funktionen

Hallo,

Gegeben ist die Funktionsschar f(x) = (ax+1) * e^(-ax) wobei x und a Element der reelen Zahlen sein muss!

Die Graphen dieser Funktionsschar fa sind Ga . Ermitteln Sie die Nullstellen von f in Abhängigkeit von a. (ERLEDIGT) Bestimmen Sie den Wert des Parameters a, für den die Scharfunktion keine Nullstelle hat, und geben Sie die zugehörige Funktionsgleichung an.

Also die Nullstellen müssten (0/1) und (-1:a/0) sein.

Aber ich verstehe nicht, wie ich den Wert des Parameters a für den die Scharfunktion keine Nullstelle hat berechnen soll!? Und was ist mit: "geben Sie die zugehörige Funktionsgleichung an" gemeint?

MfG

...zur Frage

Wie kann man die Länge von Ankathete und Gegenkathete berechnen, wenn man nur die Länge der Hypotenuse und einen Winkel gegeben hat?

Ich schätze mal, dass man das mit dem Tangens machen muss, aber ich weiß nicht, wie genau.

Und bevor jetzt einer sagt, dass ich meine Hausaufgaben selber machen soll: Das ist nicht für die Schule.

...zur Frage

welche Kräfte wirken beim Autofahren?

Wie viel ps benötigt ein Auto um auf horizontaler Strecke 100km/h erreichen zu können. Ich habe mir die Formel Leistung= geschwindigkeit x Kraft rausgesucht. Wenn ich für die Kraft die gewichtskraft des Autos mit der masse 1211kg einsetzte kommt ein zu hoher wert. Luft und rollwiderstand sollen vorerst außenvor gelassen werden. Welche Kraft wirkt unter diesen bedingungen auf den körper und wie berechne ich diese?

...zur Frage

Wie kann man den Wert berechnen, bei den Graphen keinen Schnittpunkt haben?

Hey Leute, Das Problem ist folgendes: Es sind zwei Funktionen gegeben. f(x)=2x^2 - 12x + 16 und g(x)=ax^2 + 2x. Jetzt soll ich berechnen bei welchen werten von a die Graphen keinen Schnittpunkt haben. Doch wie mach ich das? Ich weiß wie man einen Schnittpunkt berechnet, geht das hier ähnlich? Ich hätte die Terme gleichgesetzt und nach a aufgelöst. Stimmt das und wie geht's dann weiter? Danke im voraus

...zur Frage

Ein Dachboden ist über eine 3m lange Bodentreppe erreichbar. Die Höhe vom Fußboden zum Dachboden beträgt 2,7m. Kann mir wer sagen, was ich rechnen soll?

Vollständige aufgabe: Ein Dachboden ist über eine 3m lange Bodentreppe erreichbar. Die Höhe vom Fußboden zum Dachboden beträgt 2,7m. Die treppe ist gut zu begehen, wennn die Treppe höchstens einen Winkel von 65° bildet. Erfülllt die Bodentreppe die Bedingung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?