Staatsversagen, Politikversagen, Marktversagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Staatsversagen,ganz einfach es fehlt eine Instution um z.B.einen Politiker der Gesetze bricht und sich von anderen Politikern in seinem Handeln tolerieren läßt,seines Amtes zu entheben.Diesen Zustand haben wir,meiner bescheidenen Meinung nach.Schwelender Konflikt,der nur durch Revolution,Bürgerkrieg oder Neuwahlen aufgelöst werden kann.Oder er schwelt weiter ,bis die Regierung abgewählt worden ist.

Politikversagen,ist ein Allgemeinbegriff.Du wirst enteignet,Du hast keine Schuld daran,.dann ist das Politikversagen.

Marktversagen,wäre ein Eingriff in den Markt.Beschränkungen und Verbote,so das ein Ungleichgewicht im Markt entsteht,Angebot und Nachfrage nicht im Einklang steht.Zölle,oder Beschlüsse Preise anzuheben,oder alles auf einen Markt zu werfen um die Preise verfallen zu lassen.Z.B.Beste Grüße

Staatsversagen: Der Staat als Institution und als öffentliche Verwaltung hat versagt. Die Bürger sind nicht versorgt, es mangelt an Lebensmitteln, Renten werden nicht ausbezahlt, ja tritt auf Griechenland zu.

Politikversagen: Die Politiker haben versagt, als es darum ging, das Staatsversagen abzuwenden, es gibt Schulden. Auch das trifft auf Griechenland zu.

Marktversagen: Der Markt und seine Regulierung haben versagt, Produkte sind überteuert, Hyperinflation, Schulden etc. Auch das trifft auch Griechenland zu.

Dankeschön

0

Hyperinflation? In Griechenland? Noch haben die doch den Euro und so weit ich weiß liegt die Inflation auch dort zwischen einem und zwei Prozent.

0