Staatssozialismus als Vorstufe zum Kapitalismus?

6 Antworten

Ne, Piraterie und religiöse Clans bilden sich nicht nur aufgrund der gefühlten Armut, sondern aufgrund der tatsächlichen Armut (und nebenbei noch einiger anderer Gründe, wie Unwissenheit etc., allzu fest in Schutz nehmen sollte man diese Täter nämlich meines Erachtens dennoch nicht). Darüber hinaus ist das ein Huhn-Ei-Problem, aber wer eben einem Jahrtausende alten Propheten nachtrauert, der vielleicht irgendwann mal gelebt hat, der kann eben auch nichts gegen die Armut tun.

Darüber hinaus muss dir klar sein, dass die sogenannt sozialistischen Systeme immer auf Kriegsverbrechen und Massenmord aufgebaut waren, sei es in der DDR, sei es im Nationalsozialismus, im Kommunismus, in China und Nordkorea etc.

Und sieh dir gerade China heute an.

Und vor Allem, sieh dir Deutschland an, deine Theorie basiert auf der Annahme, dass ein gerecht verteiltes Kapital auch so bleiben würde, dumm nur, dass es meist keine zweistellige Anzahl Jahre dauert, bis wir wieder gleich weit sind, wie vorher. Auch in Deutschland nimmt die Schere zwischen Armen und Reichen wieder zu.

Darüber hinaus besteht die Fehlannahme, dass die Linken dann bereit wären, auf ihr System zu verzichten, denn es ist ein extremistisches System und Extremisten geben nicht freiwillig nach. Die Mauer musste eingerissen werden, die eigenen Leute mussten an der Grenze abgeknallt werden, damit sie nicht davonlaufen, die Gestapo musste Leute verschleppen und foltern, Stalin musste Arbeitslager errichten, in Nordkorea ist das Verlassen des Landes heute noch verboten.

Sobald man einer Gruppe von Menschen die Herrschaft überlässt, endet das in einer Diktatur und die einzige Möglichkeit, zu entkommen, ist, eine höhere Macht einzusetzen, in dem Fall ist das Geld. Denn die mit Geld sind mächtig, aber sie fürchten ihren Vermögensverlust so sehr, dass sie Grenzen einhalten.

Der einzige Berechtigte Krieg, ist der Krieg der Unterdrückten gegen ihre Unterdrücker..

Meiner Meinung nach sind die Politiker bzw. die Elite dieser Failed Gouverment-nations absolute Scheusale und Hauptverursacher der Lebensbedingungen dieser Menschen. Das liegt daran, dass sie die hohen Entwicklungshilfen von EU-Ländern in ihre eigene Tasche stecken und dem Volk keine Möglichkeit geben, sich zu bilden oder am politischen Prozess teilzunehmen. Somit sichern sie sich ihre unangefochtene Stellung. Natürlich haben auch europäische Länder sehr viel Blut an den Händen, vor allem Blut der afrikanischen Länder, dadurch, dass wir deren Binnenmarkt zerstören und denen mögliche Entwicklungsmöglichkeiten und Ressourcen wegnehmen und sie systematisch mit unseren trade deals benachteiligen und ausbeuten ..

Dein Ansatz mag gut sein, der Unterschied zu China liegt in Afg. und etc. aber daran, dass die Regierung in keinster Art und Weise vom Volk abhängig ist oder sich für diese Interessiert, da das Kapital nicht von denen kommt, sondern von den Eu-Politikern und Beschlüssen .. Deswegen würde schon der staatliche Sozialismus scheitern ..

Generell China mit anderen Ländern zu vergleichen, ist nicht sinnvoll .. Die haben ihre Chance und Möglichkeit genutzt und da kamen etliche andere Faktoren dazu, die heute auf diese Länder einfach gar nicht mehr zutreffen ..

Meine Eltern kommen aus Afghanistan und erzählen mir manchmal über die polit. Situation dort und ich glaube, eine wirklich sinnvolle Lösung für Menschen aus vorwiegend Islamischen Ländern ist ( Achtung, nicht erschrecken, ich steh voll und ganz hinter der Demokratie, nicht falsch verstehen xD) eine absolutistische Regierung / Diktatur eine sinnvolle und langfristige Lösung. Die Vereinigung der Islamischen Länder und einen "Herrscher " an die Spitze stellen, der sich wirklich um das Volk kümmert. Erst durch die Vereinigung könnte man sich wagen, diese Unionen mit China zu vergleichen und dann Ähnlich wie China auch zu agieren, sprich auf wirt. Wachstum setzen .. '

Das wird aber nie passieren ;

1) weil das Imperialisten wie Amerika und Russland ( Mittlerweile sogar China ) nie zulassen würden, da sonst ihre Bipolarität ( beziehungsweise mit China die Tripolarität ) außer Gleichgewicht kommt und sie an potentieller Macht auf globaler Ebene verlieren würden.

2) Weil es keinen"Herrscher" geben wird, der keine egoistischen Ziele verfolgt ..

Das sind auch nur Überlegungen, ich habe auch nicht viel Ahnung, deswegen kann es sein, dass dieses "Model" in den Augen eines Politologen oder so totaler Bullshit ist .. Ich würde mir wünschen, dass hier einige nicht total ausrasten und mir eher konstruktive Kritik nennen würden, dann kann ich ja meine Ansichten sogar ins positive verbessern :)

Denn Piraterie und religiöse Clans bildeten sich dort nur durch die gefühlte und absolute Armut, die in diesen Regionen vorherrscht und welche man beseitigen könnte.

Nein. Einfach nein. Das ist die dortige Kultur und die geht sicher nicht auf Armut zurück. Viel mehr geht die Armut auf die dortige Kultur zurück. Und warum ein System des Scheiterns und der Misswirtschaft als Übergangsstadium? Da macht keinen Sinn. Ohnehin kann "man" dort gar nichts einführen. Wie soll das denn bitte aussehen?

Was ist der Unterschied zwischen Liberalismus und dem Sozialismus?

Hallo zusammen. Mich nimmt folgendes Wunder: Was ist der Unterschied zwischen Liberalismus und Sozialismus? Ich weiss dass meine Fragen und meine vileicht korrekten Antworten sehr einfach geschrieben sind, aber mir geht es in erster Linie darum es so einfach wie möglich zu begreifen.

Kann man dies einfach gesagt so sagen dass die Liberalen in erster Linie Bürger (Bourgeoisie), reiche Handwerker und Arbeiter, Grund und Bodenbesitzer sowie Kaufmänner waren? Politisch in der mitte angesiedelt?

Die Sozialisten haben ihre Mitglieder vorallem aus der armen Arbeitschaft Tagelöhner und Bauern, sprich des Proletariats. Sind also links gruppiert?

Demokratie wollen beide, Liberale sowie Sozialisten.

Liberale wollten einfach gesagt dass die Freiheiten des Einzelnen über dem Volke steht und der Staat wenig Einfluss auf die Liberalen ausübt. Die Produktionsgüter sollten dem Besitzenden gehören. Kurz: Der Einzelne steht über dem Volke

Die Sozialen wollten dass die Freiheiten des Einzelnen eingeschränkt wird und der Staat viel Einfluss hat. Die Produktionsgüter sollten allen gehören Kurz: Das Volk steht über dem Einzelnen.

Stimmt dies grob so ?

...zur Frage

Warum wird es seitens der Politik immer so dargestellt, als wäre ein hohes Bruttoinlandsprodukt und Wirtschaftswachstum das wichtigste für das Land?

Immer wenn in öffentlichen Debatten behauptet wird, dass es viele Menschen in Deutschland schwer haben und es vieles gibt was hier schiefläuft, wird behauptet Deutschlands Wirtschaft gehe es so gut wie nie und nirgendwo könne man besser leben, als wäre die Wirtschaftskraft das einzige Indiz dafür ob es sich in einem Land gut leben lässt. Was bringt es den Leuten wenn vor allem die großen Konzerne von der gut laufenden Wirtschaft profitieren? Ich denke es gibt tausende wichtigere Dinge, und immer wird so getan als wäre Wachstum das wichtigste obwohl Wirtschaftswachstum fast immer einhergeht mit Umweltverschmutzung, Ausbeutung etc und früher oder später an seine Grenzen stoßen wird. Warum ist Geld für die Politik offenbar wichtiger als die Natur und die Lebewesen wie uns Menschen?

...zur Frage

Womit verdienen Philosophen ihr Geld?

Womit verdienen Philosophen wie zum Beispiel Richard David Precht ihr Geld?

Verdienen sie es durch Seminare den Verkauf von Büchern oder anders?

...zur Frage

Unterschied zwischen Kapitalismus und Kommunismus?

Hallo ihr Lieben,

ich verstehe den Unterschied zwischen Kommunismus und Kapitalismus nicht. Stimmt es, dass der Sozialismus eine Vorstufe des Kommunismus ist? Und wie wird das hergeleitet? Aus Wikipedia werde ich auch nicht schlau und alle anderen Fragen / Antworten zu diesem Thema konnte ich nicht auf meine beziehen, sodass ich sie verstanden hätte. Es wäre lieb, wenn ihr mir den Unterschied nicht zu kompliziert und vielleicht an politischen Alltagsbeispielen und Zielen des Kommunismus/Kapitalismus erklärt. Oder daran, wie in der jeweilen Spalte der Herrschungssystem aufgebaut ist?!

Ich würde mich über gute Antworten freuen.

Grüße

...zur Frage

Warum ziehen Erdogan Anhänger nicht in die Türkei?

Zwei drittel von in Deutschland lebende Türken haben Herr Erdogan gewählt aber wenn es so viele Anhänger von Erdogan gibt, warum ziehen die dann nicht in die Türkei???

...zur Frage

Gab es vor Atlantis bereits eine hochentwickelte Kultur?

Hallo,

Atlantis wird ja als Vorläufer des antiken Griechenlands und des alten Ägyptens gesehen (wenn wir jetzt davon ausgehen, dass es Atlantis wirklich gegeben hat)

Sprich, die Griechen und die Ägypter waren die letzten Nachkommen/die Erben/die Nachkommen der Überlebenden aus Atlantis etc.

Es ist aber so, dass ich eimal gelesen habe, dass es noch vor Atlantis bereits eine enorm hochentwickelte Kultur gegeben haben soll!

Wenn ich micht nicht irre, wurde diese Zivilisation "Lemuria" und/oder "Muu" genannt. Die Atlanter sollten angeblich von diesem hochentwickelten Volk abstammen.

Woher kommen eigentlich die Quellen zu Lemuria/Muu? Ich meine, Platon hat sie nicht erwähnt, alles, was er erwähnt hat, war eine Beschreibung von Atlantis.

Wer hat Lemuria/Muu in die Welt gesetzt?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?