Staatsbürgerschaft wenn man nach Geburt gleich nach Deutschland gekommen ist?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn deine Mutter und/oder dein Vater die deutsche Staatsangehörigkeit hatten, als du in Österreich geboren bist, erhältst du (heute) automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Falls das vor 2002? anders geregelt war, dürfte es keine Probleme bei einem Antrag geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die deutsche Staatsangehörigkeit richtet sich immer noch in erster Linie nach der Abstammung. Wenn einer deiner Elternteile zu Zeitpunkt deiner Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, hast du sie auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um Deutscher zu sein/werden ist nicht der Geburtsort entscheidend, sondern die Nationalität der Eltern. Ist deine Mutter Deutsche, dann steht dem deutschen Pass nichts im Wege.

Es gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, würde hier aber dem Rahmen sprengen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?