Staatsbürgerschaft wechseln,türkisch deutsch?

2 Antworten

Hallo,

ich möchte nichts falsches erzählen, aber wenn dein Pass (und somit dein Aufenthaltstitel) am 23.06. abgelaufen sind, dann könnte es durchaus sein dass du dich derzeit illegal in Deutschland aufhälst, und die Behörden könnten dir das auch anlasten und eine Einreisesperre gegen dich verhängen! Dass du so lange gewartet hats und nicht tätig geworden bist war ein großer Fehler, jetzt heißt es keine Zeit verlieren!

Einen deutschen Pass kannst du nicht einfach so beantragen wenn du dich für die türkische Staatsangehörigkeit entschieden hast, du musst erst deine Staatsangehörigkeit auf deutsch wechseln (du verlierst dann logischerweise die türkische)..

Ich würde es zuerst beim Rathaus versuchen. Falls die nicht direkt für dich zuständig sind können diese dir zumindest sagen wo du dich hinwenden kannst. Aber rein theoretisch ist die Ausländerbehörde für dich zuständig.

Du darfst auf jeden Fall keine Zeit mehr verliern, Eile ist geboten!

Braucht man eine Aufenthaltserlaubnis wenn man ein deutschen Pass hat ?

Ja, wenn man für längere Zeit  der Türkei ist! :-)

Ist denn deine Aufenthaltsgenehmigung überhaupt noch gültig, wenn dein Pass abgelaufen ist?

https://www.gesetze-im-internet.de/aufenthg_2004/__52.html

(1) Der Aufenthaltstitel des Ausländers nach § 4 Absatz 1 Satz 2 Nummer 1
zweite Alternative, Nummer 2, 2a, 3 und 4 kann außer in den Fällen der
Absätze 2 bis 6 nur widerrufen werden, wenn

1.er keinen gültigen Pass oder Passersatz mehr besitzt,

Da würde ich aber mal ganz schnell in die Pötte kommen!