Staatsbürgerschaft beantragen wie?

2 Antworten

Kann ich eine doppelte staatsbürgerschaft beantragen,

Wenn Du schon geraume Zeit in Luxemburg lebst, dann wird es gehen. Die genaue Zeit musst Du in Luxemburg erfragen.

wenn ja wie wird das gemacht 

Bei der Ausländerbehörde in Luxemburg die Formulare ausfüllen.

wenn ich aber in Deutschland lebe habe ich auch dann die Möglichkeit die Nationalität meines Vaters zu erhalten ohne dabei die deutsche zu verlieren?

0
@Cristes

Die zweite Staatsbürgerschaft zu bekommen ist grundsätzlich kein Problem, weil beides EU-Staaten sind und dort die doppelte Staatsbrügerschaft kein Problem ist.

Aber eine Staatsbürgerschaft zu beantragen ohne in dem Land zu leben, ist mir neu. Eventuell über die Staatsbürgerschaft des Vaters.

Wenn ein Deutscher ein Kind hat, gibt es die Staatsbrügerschaft mit der Geburt automatisch, aber das ist bei Euch, aus welchem Grund auch immer, wohl umgekehrt verpasst worden.

Frage doch in dieser Sache die Luxemburgischen Behörden.

0

ich musste mich damals als ich 16 oder 17 war entscheiden ob ich deutsch oder luxemburgisch sein möchte, ich habe mich dann für deutsch entschieden denn damals gab es das noch nicht mit der 2er Bürgerschaft. Heute würde ich gerne ebenfalls luxemburgisch sein aber auch nicht die deutsche abgeben. in beiden Ländern hab ich familie

0

Soweit es mir bekannt ist erhält ein Kind eines luxemburgischen Elternteils auch dann die luxemburgische Staatszugehörigkeit, wenn es im Ausland geboren wird. Also mit seiner Geburt ganz automatisch.

Folglich bist du bereits sehr wahrscheinlich eine Deutsch-Luxemburgerin.

okay, aber ich habe derzeit nur den deutschen ausweiß??? Ich brauchte für meinen Job ein polizei führungszeugnis dort stand schon deutsch/luxemburgisch. Kann ich mich diesbezüglich irgendwo mal anrufen und genau nachfragen?

0

da wird morgen gleich angerufen

1

Doppelt Staatbürgerschaft?

Darf man in Deutschland doppelte Staatsbürgerschaft haben wenn ja was ist die Voraussetzungen

...zur Frage

Wie kann ich die doppelte Staatsangehörigkeit beantragen?

Hallo, ich bin 1999 in Deutschland geboren und gehe hier zur Schule. Ich habe seit Geburt an die italienische Staatsbürgerschaft und würde nun gerne eine doppelte beantragen (deutsch-italienisch), da ich nicht vor habe ins Ausland zu ziehen und ich Deutschland fast schon als meine Heimat ansehe. Meine Mutter hat einen kroatischen, mein Vater wie ich einen italienischen Pass - nun meine Frage: Kann ich mit 15 die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen und wenn ja, wo?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft - Deutsch und türkisch

Kann ich (Deutsche Staatsbürgerschaft) auch die türkische Staatsbürgerschaft beantragen? Was sind die Vorraussetzungen?

...zur Frage

Doppelte staatsbürgerschaft möglich und was ist mit touristen vism?

Hallo,ich bin türkischer staatsbürger vom jahrgang 91,könnte ich die doppelte staatsbürgerschaft beantragen (also deutsche und türkische) und noch ne frage,manche länder wollen kein visum aber ein touristenvisum für 90 tage,muss ich das vor ort beantragen also am flughafen des fluglandes oder vor dem flug hier beim jeweiligen konsulat

...zur Frage

Wo kann ich die thailändische Staatsbürgerschaft beantragen?

Hallo,

ich habe mich schon ein bisschen informiert aber werde nicht schlau draus.

Meine Mutter ist thai aber hat vor Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Wie kann sie die doppelte Staatsbürgerschaft beantragen bzw. wo?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft möglich hm?

Ich wurde in Deutschland geboren und mein Vater ist deutsch und meine Mutter ist kolumbianerin. Kann ich die Kolumbianische Staatsangehörigkeit annehmen und eine doppelte Staatsangehörigkeit beantragen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?