Staatsbürgerschaft beantragen wie?

2 Antworten

 Kann ich eine doppelte staatsbürgerschaft beantragen,

Wenn Du schon geraume Zeit in Luxemburg lebst, dann wird es gehen. Die genaue Zeit musst Du in Luxemburg erfragen.

wenn ja wie wird das gemacht 

Bei der Ausländerbehörde in Luxemburg die Formulare ausfüllen.

wenn ich aber in Deutschland lebe habe ich auch dann die Möglichkeit die Nationalität meines Vaters zu erhalten ohne dabei die deutsche zu verlieren?

0
@Cristes

Die zweite Staatsbürgerschaft zu bekommen ist grundsätzlich kein Problem, weil beides EU-Staaten sind und dort die doppelte Staatsbrügerschaft kein Problem ist.

Aber eine Staatsbürgerschaft zu beantragen ohne in dem Land zu leben, ist mir neu. Eventuell über die Staatsbürgerschaft des Vaters.

Wenn ein Deutscher ein Kind hat, gibt es die Staatsbrügerschaft mit der Geburt automatisch, aber das ist bei Euch, aus welchem Grund auch immer, wohl umgekehrt verpasst worden.

Frage doch in dieser Sache die Luxemburgischen Behörden.

0

ich musste mich damals als ich 16 oder 17 war entscheiden ob ich deutsch oder luxemburgisch sein möchte, ich habe mich dann für deutsch entschieden denn damals gab es das noch nicht mit der 2er Bürgerschaft. Heute würde ich gerne ebenfalls luxemburgisch sein aber auch nicht die deutsche abgeben. in beiden Ländern hab ich familie

0

Soweit es mir bekannt ist erhält ein Kind eines luxemburgischen Elternteils auch dann die luxemburgische Staatszugehörigkeit, wenn es im Ausland geboren wird. Also mit seiner Geburt ganz automatisch.

Folglich bist du bereits sehr wahrscheinlich eine Deutsch-Luxemburgerin.

okay, aber ich habe derzeit nur den deutschen ausweiß??? Ich brauchte für meinen Job ein polizei führungszeugnis dort stand schon deutsch/luxemburgisch. Kann ich mich diesbezüglich irgendwo mal anrufen und genau nachfragen?

0

okay vielen Dank:)

0

da wird morgen gleich angerufen

1

Was möchtest Du wissen?