Staatsaufbau von Deutschland?

3 Antworten

Die Artikel 1-20 der Verfassung beinhalten im wesentlichen den Staatsaufbau.

Hei SWEETHOLYxx, der Staatsaufbau geht so: Keimzelle ist die Familie; sie lebt in einer Gemeinde (= Stadt), die wiederum zu einem Kreis (bzw. Landkreis) gehört (Ausnahme: Kreisfreie Städte). Darüber stehen die Länder. (Fast)Jedes Land hat mehrere Regierungsbezirke. Die Länder sind zusammengeschlossen zur Bundesrepublik Deutschland, die ihrerseits Mitglied der Europäischen Union ist.

Kuzrfassung: Familie - Gemeinde- Land - Bund

Grüße!

der Staatsaufbau Deutschlands unterscheidet sich nicht sonderlich, von dem vieler anderer westeuropäischer Länder. Auch hier herrscht eine Gewaltenteilung vor, nämlich die Exekutive, die regiert und beschließt, die Legislative, die Gesetze beschließt, z.T. auch einbringt, sowie die Judikative, die als Justiz die Gesetze anwendet. Deutschland ist anders als z.b. Frankreich eine parlamentarische Demokratie, jedenfalls de jure, so dass dem Bundespräsidenten keinerlei Macht eingeräumt wird. De facto isses aber so, dass der/die Kanzler/in mehr Macht inne hat, als alle anderen Organe. Dazu gehört auch die dominanz der Exekutive gegenüber der Legislative.

danke werde Deine Infos auf jeden fall verwenden :)

0

Was bedeutet Föderale Republik?

Ich habe schon versucht ein paar Erklärungen zu finden aber ich verstehe es nicht so genau, könnte es mir jemand etwas umgangssprachlicher erklären? Ich muss ein Referat über Indien halten.

...zur Frage

Welches Thema in Sport als Referat?

Ich muss ein Referat in sport halten kann jemand Tipps geben welches Thema oder welche Seiten mir helfen könnten ?

...zur Frage

Wie war die Staatsform der BRD 1949?

War das System der BRD 1949 in Deutschland anders als das heutige? Wenn nicht... kann ich zu einer Aufgabe : erkläre die BRD Staatsform, einfach die Quellen benutzen, die auf das heute bezogen sind? Wenn ja... kann mir jemand die BRD von 1949 erklären und vllt auch mir Abbildungen vorschlagen, die sich prima erklären lassen.

Ich bitte dringend darum. Mit Freundlichen Grüßen und Danke, DER RIDDLER

...zur Frage

Was besagt die Monadenlehre?

Ich muss ein Referat über Giordano Bruno halten. Er glaubte an die Monadenlehre. Jedoch verstehe ich nicht ganz was diese besagt. Im Internet habe ich nur komplizierte und mir unverständliche Erklärungen gefunden.Könnt ihr mir weiterhelfen? LG

...zur Frage

Einleitung in ein Referat?

Hallo; ich halte bald ein Referat über das Thema Royal Family, beziehungsweise die englische Monarchie. Das Referat muss ich in englisch halten, wie steige ich am besten in das Thema ein? Ganz banal: „hello, I want to tell...“, ist halt etwas langweilig.

...zur Frage

Hilfe-zweiseitiger Hypothesentest?

ich muss morgen ein Referat zu dem Thema zweiseitiger Hypothesentest halten. Doch die Erklärungen im Internet sind echt schlecht. kann mir jemand den Rechenvorgang in eigenen Worten erklären?

danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?