Staatsanwaltschaft stellt Verfahren ein wegen geringfügigkeit ein

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ra des Geschädigten muss erst mal eine schriftliche Forderrung stellen! Damit geht dein Kumpel am Besten zu einem Anwalt ! das Ganze läuft dann wahrscheinlich auf einen Vergleich hinaus. Durchaus möglich das dein Kumpel was zahlen muss , aber wenn er Glück hat , nicht die ganze Summe. Deinem Kumpel kann auch Ratenzahlung eingeräumt werden. Besser , er geht zu einem Anwalt , für Strafrecht und lässt sich dort beraten. Mit einem Anwaltsberatungsschein , vom Amtsgericht ( kostet um die 20,00 Euro ). Damit hat er eine Beratung shon mal sicher ! Der Anwalt sollte wie erwähnt , auf Strafrecht spezialisiert sein !

GLG und ein schönes Wochenende!

Vielen Dank für das Sternchen:-)) und einen guten Start in die neue Woche , wünscht dir , clipmaus:-))

0

Das Schmerzensgeld wird im Zivilverfahren eingeklagt. Wenn dem stattgegeben wird und dein Kumpel verurteilt wird, muss er zahlen. Dies hat mit dem eingestellten Strafverfahren wegen Körperverletzung nichts zu tun. Zivil- und Strafverfahren sind zwei getrennte Sachen.

Aber das seriöse an der Sache, er ist sein Arbeitskollege und beide verdienen das gleiche Gehalt. Also gehe ich mal davon aus, dass eine Ratenzahlung für ihn glimpflich für ihn ausgehen könnte. Als wenn man den ganzen Batzen von einem Schmerzensgeld zahlen soll. Natürlich war er schon beim Anwalt und hat sich soweit Beraten lassen.

"arbeitskollegen" haben NUR DANN das gleiche einkommen, wenn sie einen vergleichbaren arbeitsplatz besetzen!

1

Verfahren eingestellt busgeld?

Hallo mein kumpel hat von Staatsanwaltschaft Brief bekommen das sein Verfahren eingestellt wurde kriegt er trotzdem von busgeldstelle starfe.

Ich will ihn erklären das er nichts mehr kriegt er glaubt mir nich

...zur Frage

Ich wurde freigesprochen - was passiert nun?

Hallo,

ich wurde wegen Körperverletzung angeklagt und heute freigesprochen wegen Notwehr. Kann noch Schmerzensgeld angefordert werden? Und wenn die Staatsanwaltschaft in Berufung geht, ist dann die Wahrscheinlichkeit groß wieder freigesprochen zu werden?

lg

...zur Frage

Unter welchen Kriterien wird eine Anzeige /verfahren ,eingestellt?

Wie wird entschieden was Geringfügig ist bei vorsätzliche einfacher Körperverletzung?

Wird eine Anzeige gestellt ,von der Polizei ,das Opfer möchte es nicht ,stellt die Staatsanwaltschaft dies ein wegen mangels Öffentliche Interesse.

Kann eine Anzeige auch eingestellt werden wenn 3 Anzeigen davor eingestellt wurden. Und der Staatsanwalt möchte das man eine Strafe bekommen soll.Wer kann noch das Verfahren Einstellen ?

Mfg

...zur Frage

was macht staatsanwalt bei zurückgezogener anzeige?

hallo

wer kann mir helfen.

folgendes:

ich habe schon bewährung.

vor kurzem war ich bei einem kumpel. wir hatten meinungsverscheidenheit.dann kam es zu eklat. er wollte mich aus der wohnung rausschmeissen. ich hab mich versucht zu wehren. da hat er sich am rechten hand verletzt.aus wut hat er die polizei gerufen und mich wegen körperverletzung angezeigt!

paar tage später hatten wir uns versöhnt und er zog die anzeige bei der polizei zurück.

die polizei sagte aber, die müssen es troitzdem an die staatsanwaltschaft weiterleiten.und die entscheiden ob ein verfahren wegen körperverletzung geleitet wird oder nicht. das ist schon 2 wochen her. habe noch nichts bekommen.

ich kann seit dem her nicht schlafen hab voll schiss!!! denn ich kann mir nichts erlauben, habe wie gesagt bewährung. wenn ich in der zeit was anstelle muss ich 2 jahren ins gefängniss!!!

meine frage an euch:

meint ihr da kommt was auf mich zu oder ist es was harmloses und die sache wird von der staatsanwaltschaft eingestellt???

danke schon mal im vorraus!!!

...zur Frage

Schmerzensgeld vor einer Verhandlung sinnvoll?

Hallo zusammen

Vor ca. 1 1/2 Jahren ist es zu einer Körperverletzung gekommen bei der der Geschädigte Prellungen davon getragen hat. Die Gerichtsverhandlung ist nun diesen Monat. Bringt es den Tätern etwas, wenn Sie 500€ Schmerzensgeld dem Geschädigten auszahlen? Kann es einer Strafminderung beitragen? MFG

Markus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?