Staatsangehörigkeitswechsel, muss ich vorher meine alte Staatsangehörigkeit entfernen lassen?

6 Antworten

Das passiert eigentlich automatisch. D.h. Du musst da nicht irgendetwas abmelden.

Jedoch kannst Du Dich, ausserhalb der Einbürgerungsbehoerte, informieren, ob Du Deine jetzige Staatsbuergerschaft behalten kannst. Das ist zum Beispiel der Fall wenn Du irgendeine Art von Eigentum im Herkunftsland hast. Dann kann man argumentieren, dass man das Eigentum verlieren könnte und somit am besten die Staatsbürgerschaft zusaetzlich behaelt.

Doppelte Staatsbürgerschaft hat natürlich auch seine negativen Seiten. Was ist wenn irgendentwas passiert? Wer ist dann zuständig für Dich? Dann schiebt die eine Seite das auf die Andere.

Nochmal: Keine Notwendigkeit irgendentwas zu machen.

5

Danke, ich denke ich brauche keine doppelte Staatsbürgerschaft.        Wie sicher bist du dir, dass ich das vorher nicht machen muss?

0

Mehrstaatigkeit kann möglich sein.

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/StatischeSeiten/Breg/IB/Einbuergerung/ae-p-ausnahmen.html;jsessionid=821F0C846C71BB65F4B942979DEA41B0.s3t2?nn=400114

oder:
https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerIntegration/Staatsangehoerigkeit/geburtsortprinzip/_node.html;jsessionid=821F0C846C71BB65F4B942979DEA41B0.s3t2

Wenn du EU-Bürger/in oder Schweizer/in bist, kannst du deine alte Staatsbürgerschaft auch behalten.

Frag aber sicherheitshalber bei der Behörde für die Einbürgerung nach, auf laienhafte Antworten aus einem Ratgeberforum würde ich mich nicht verlassen. Auch würde ich mich nicht darauf verlassen  dass die alte Staatsbürgerschaft automatisch weggeht.

ob ich schon vorher meine alte Staatsangehörigkeit entfernen lassen muss

das weiss keiner. keiner kennt deine staatsangehörigkeit und das staatsangehörigkeitsrecht deines heimatlandes................

Einbürgerungsurkunde wie lange dauert bis ich bekomme?

Habe vor ca 4 Wochen alle meine Unterlagen bei ausländerbehörde abgegeben das ich meine alte Staatsangehörigkeit abgegeben habe.und jetzt warte und vH auf die Einbürgerung Urkunde .wollte fragen wie lange dauert es bis s ich die bekomme ?? Danke

...zur Frage

Was ist ein Nationalpass bitte helfen?

Zurzeit besitze ich die türkische Staatsangehörigkeit und möchte den deutschen pass. Natürlich mich ich mich vorher einbürgern lassen. Ich benötige den Nationalpass,aber was ist das? Habe davon noch nie gehört. Dann hätteich nich eine Frage. Gilt der Antrag erst eingegangen sobald ich alle unterlagen eingereicht habe? Ich war vorhin beim ausländeramt und ich bekam Unterlagen die ich dann komplett ausgefüllt mit weiteren unterlagen angeben soll (also kopie usw). Ist der Tag an dem ich dort war schon ein Antrag oder erst sobald ich wie gesagt alles abschicke? Wie lange dauert so eine Einbürgerung ca?? Danke

...zur Frage

Einbürgerung (WICHTIGE FRAGE)

" Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt."

Ich komme aus dem Sudan 30Jahre alt. Meine Eltern haben die deutsche Staatsbürgerschaft (Einbürgerung 2014) ich NICHT. Ich lebe seit 3 Monaten in Deutschland vorher 6 Jahre in Österreich. Ich habe die Staatsangehörigkeit des Landes Sudan und wollte fragen ob aufgrund der Staatsangehörigkeit meiner Eltern schnell eingebürgert werden kann oder ich noch 8 oder mehr Jahre warten muss. Der Logik nach sind meine Eltern aus dem Sudan aufgrund ihrer Einbürgerung Deutsche, deshalb kann ich ja praktisch ohne Probleme eingebürgert werden, da hier die Abstammung wirkt ... da zählt doch nicht das ich aus dem Sudan komme.

...zur Frage

Einbürgerung dauer?

Hey ihr Lieben,

da die Ausländerbehörde schon zu hat, wollte ich das mal hier in die Runde werfen, vielleicht kennt sich ja einer hier aus oder hat sowas ähnliches erlebt..

Ich hab momentan noch eine Staatsangehörigkeit eines EU-Landes, möchte mich aber Einbürgern lassen. Allerdings ist Anfang April eine Hochzeit von meiner Cousine in der Türkei und ich möchte dort unbedingt hin, mein Reisepass ist jedoch abgelaufen und einen neuen machen lohnt sich nicht, da ich mich ja sowieso einbürgern lassen möchte.

Meine Frage ist es, wie lange könnte die Einbürgerung dauern? Wie lange hat es bei euch gedauert? Ich wurde hier geboren, wohne hier seit meiner Geburt und kann perfekt Deutsch hab auch mein Abi in der Tasche, also kann ich auch nachweisen dass ich hier Deutsch gelernt habe.

...zur Frage

Eigenhändig geschriebener Lebenslauf für Einbürgerung! (HILFE)

Hallo!

Ich muss einen Lebenslauf eigenhändig schreiben. Muss es auf ein Komplett Weißes Blatt drauf oder kann man auch auf liniertes Blatt schreiben?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Einbürgerung trotz Arbeitslosengeld 1 und Frau arbeitet?

Guten Tag Ich bin seit 11 Jahre in Deutschland,in NRW studiert und paar Monaten als Maschinenbauingenieur gearbeitet , aber leider ich würde gekündigt , ich habe vorher als Teamleiter ca 8 Jahre gearbeitet , momentan bekomme ich Arbeitslosengeld 1 ca 1000€ , meine Frau ist Ärzten und bekommt ca 3000€ netto (sie hat aber keine deutsche staatsangehörigkeit) Meine Frage : darf ich mich Einbürgerung lassen?bzw. Darf man Einbürgerung trotz Arbeitslosengeld 1 ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?