Staatliche Unterstützung für Auszubildende (Wohnung)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich das eine rein schulische Ausbildung? ... Ansonsten Ausbildungsgehalt, Kindergeld, Unterhalt der Eltern und dann ggfl. noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe), wenn das immer noch nicht reichen sollte, kann man noch Wohngeld beantragen ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaniellBBoy
10.05.2011, 17:52

Okey ,danke erstmal für die schnelle Antwort

Ja es ist eine rein schulische Ausbildung.

Ich weiß nicht, ob ich das Kindergeld von meinen Eltern bekommen würde, habe ich da rechtlich was mitzureden ,wenn ich ausziehe, so dass sie es mir überreichen müssen?

Und wie soll ich das mit Unterhalt der Eltern verstehen? Ist das auch ein "MUSS" oder ist das eher eine nette Floskel der Eltern ,um dem eigenen Kind zu helfen ,denn falls letzteres eintrifft ,kann ich das für mich haken.

 

Und wo kann ich mich darüber genau informeiren bzw beraten lassen?

0

Das bekommst du nur wenn der Weg zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln länger als 2 Stunden dauern würde. Grundsätzlich sind deine Eltern unterhaltspflichtig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaniellBBoy
10.05.2011, 17:57

Also Angenommen ich würde von Frankfurt am Main nach Berlin ziehen ,weil ich dort die Schulische Ausbildugn anfangen möchte, müssen meine Eltern dann einen bestimmten Unterhalt zahlen?

 

Und eine UNterstützung gibt es NUR wenn der Schulweg mit öffentlichen so lange dauert?oO

 

0

Hallo!

Ja - da gibt es was. Geh doch mal zum Wohnungsamt. Wichtig dafür ist, dass Du anderweitig keine Lehrstelle bekommen hast. Dann zahlen diese in der Regel die Kaltmiete. Die Nebenkosten musst Du selber zahlen.

Und für die erste Einrichtung gab es früher mal ein zinsfreies Darlehen vom Staat. Ob es das noch gibt... ??? Keine Ahnung!

Gruß

Schabersack

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DaniellBBoy
10.05.2011, 17:58

Geht ,das eventuell auch über das Arbeitsamt? 

 

0

Was möchtest Du wissen?