Staatliche Uni vs. Private Uni?

3 Antworten

Der Unterschied ist nicht der Schwierigkeitsgrad, sondern das Budget. An privaten Unis hast du wahrscheinlich besseres Equipment und du wirst womöglich viele Vorträge von Professionellen aus aller Welt in den Vorlesungen hören.

Schwierigkeitsgrad ist unterschiedlich. Eine privatuni die möchte, dass der Abschluss wert geschätzt wird, wird den Schwierigkeitsgrad etwas anziehen, sodass nur wirklich gute Studenten mit diesem auf den Arbeitsmarkt kommen. Dafür haben diese dann auch entsprechend besseres Salär zum Einstieg.

Ich werde nächste Jahr ein duales Studium machen an einer privaten Hochschule

mir persönlich gefällt das besser weil es einfach persönlicher ist😅

Bei einer staatlichen Universität ist man nur einer von vielen

was einfacher ist kann ich dir leider nicht sagen🤷🏼‍♀️

Es gibt auch kleine Studiengänge an staatlichen Hochschulen.

0

das ist oft nur eine finanzfrage und die intelligenz des studierenden

Wechseln von privater HS auf Universität?

Hey, Wisst ihr ob es möglich ist bei einem staatlich anerkannten Studiengang während des Bachelors von einer privaten Hochschule auf eine staatliche Uni zu wechseln? Bzw. Ob die zu meisternden Hürden anders sind als bei "normalen" wechseln von staatlichen zu staatlichen Unis?

Lg.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen staatlich und anerkannt?

Was ist der Unterschied zwischen einer staatlichen Schule und einer anerkannten Schule?

...zur Frage

Bafög an einer privaten Uni?

Hey Leute

Ich überlege mich an einer privaten Uni einzuschreiben, da der Studiengang mich sehr interessiert und es den an einer staatliche Uni leider nicht gibt. Nun meine Frage: Da meine Eltern sich das finanziell nicht leisten können, mir ein privates Studium zu bezahlen, wäre ich auf Bafög angewiesen, bin mir aber nicht sicher ob es mir zusteht, da ich ja nicht an einer staatliche Uni studiere.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir dabei helfen? Danke !!

...zur Frage

Welche Alternative ist empfehlenswerter?

Ich hatte überlegt ein Psychologiestudium anzufange, sofern es mit meinem Durchschnitt (1,8) möglich ist. Was mir aber Sorge bereitet ist, dass man ja meist erst nach dem Master bzw sogar einer Therapeutenausbildung mit gutbezahlten Jobs rechnen kann. Jetzt frag ich mich, ob es sinnvoller ist eventuell verwandte Studiengänge wie Erziehungswissenschaften, Sozialpädagogik etc in Betracht zu ziehen, da eine Therapeutenausbildung ja auch anschließend möglich ist und ein Bachelor + Master da schon mehr Chancen bietet. Ka, ob sich das mit der Leistung und Bezahlung passend aufrechnet.

Ich frage mich halt einfach auch, ob Psychologie trotzdem sinnvoller ist, weil man eben ein breites Spektrum damit abdeckt ( innerhalb des Fachbereichs).

Ich freue mich auf jede Antwort und Hilfe!

Liebe Grüße,

CreepyTora

...zur Frage

Wenn man im Ausland das Abitur macht, wie geht es dann in Deutschland weiter?

Muss man dann noch eine Prüfung machen um studieren zu dürfen oder muss man mehr bezahlen ? Hat jemand Erfahrung ? Und sind staatliche Universitäten umsonst ?

...zur Frage

Was tun nach dem man Opfer eines Gewaltverbrechen geworden ist. Wie geht man vor nach einer Körperverletzung. Zu wem muss ich zuerst. Kann man mir das erklären?

Was tun nach dem man Opfer eines Gewaltverbrechen geworden ist. Wie geht man vor nach einer Körperverletzung. Zu wem muss ich zuerst. Kann man mir das erklären?

Da ich momentan Probleme mit einer Mit Kollegin habe und sie ihren Freund auf mich angesetzt hat glaube ich er will mir irgendwann mal was antuen. Getan hat er es bisher nicht. Nur ich will mich auch rechtlich wehren können darum diese ganze Fragerrei.

Wie geht man vor. Meine Mitkollegin hat in auf mich aufgehetzt. Ist sie wegen Beihilfe oder Anstiftung zu bestrafen bei der Ermittlung?

Der Freund von ihr, da weiß ich nur, dass der erste schritt der arzt ist. danach die polizei. danach anzeige, Beim Freund wegen Körperverletzung.wegen anstifung und aufhetzung meiner mitkollegin hat sie sich zu verantworten. Hat es auch außwirkungen auf ihre Arbeitsstelle und der rest?

Da ich mich zuerst informieren will und alles wissen und erfahren will rein aus neugier. Ich persönlich will nur mein Recht der rest ist mir egal!

Kann man mir die Schritte Erklären? Zu wem muss ich zuerst hin Vertrauenspersonen wissen bescheid!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?