Staatliche Internat Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Staat wird nie bestimmen, dass man in ein Internat muss. Es gibt nur eine Verpflichtung eine Schule zu besuchen. Welche das ist, bestimmen die Eltern. Wenn die Eltern das nicht mehr können, bestimmt das Familiengericht in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt einen Betreuer, der diese Aufgabe übernimmt, bis das Kind erwachsen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aIIesklar
01.01.2016, 20:48

Das kenn ich aber anders. Wenn Eltern drogenabhängig wären, würde der Staat doch auch an der Tür klopfen, und die Kinder mintnehmen. Dann hätten die Eltern kein sorgerecht mehr. Oder irr ich mich da?

0
Kommentar von aIIesklar
01.01.2016, 20:56

Es gibt doch auch Internate bei denen man nur da schläft, und trotzdem auf eine normale Schule geht oder nicht?

0

Der Staat bestimmt nicht, dass man in ein Internat kommt. Internate sind viel zu teuer. Um die allgemeine Schulpflicht zu erfüllen, reichen normale Schulen. 

Können Eltern sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern, helfen Pflegefamilien, Heime oder Wohngruppen. Diese Betreuung gilt bis zur Volljährigkeit. 

Wenn die Eltern nicht mehr für ihr Kind sorgen können, dann kommen diese in eine Pflegefamilie oder in eine Wohngruppe. Ins Internat kommt man dann nicht. 

Was möchtest Du wissen?