Staatliche Förderung für berufsfremde Umschulung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Agentur darin einen Sinn sieht, dann fördert sie.

Man muss nur eben sehen, dass man die Agentur davon überzeugt, dass dadurch die Berufschancen (Vermittlungschancen) erheblich steigen.

Dann zahlen die.

Ansonsten haben die heutzutage kaum Interesse.

Hat bei mir drei Jahre gedauert um dahinter zukommen, wie ich eine Weiterbildung bekomme.

Die lassen einen glatt abblitzen.

Kein Interesse. Das bringt für Sie nichts. Ihre Ausbildung ist ausreichend genug. Damit haben sie gute Vermittlungschancen.

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da neutrale Stellen, die einem da weiterhelfen können oder beraten können, was man vielleicht berufsbegleitend machen kann?

0
@Patches1

Hab ich noch nie was von gehört. Von neutralen Stellen.

Man muß da selbst dahinter sein.

Der Berater läst einen meist abblitzen.

Alle anderen Interessieren sich nicht.

Du selbst interessierst Dich.

0

Einzelhandelskaufmann - Weiterbildung, Umschulung?

Ich würd gern irgendwie auf meine Ausbildung aufbauen oder umschulen. Gibt es Möglichkeiten? Habe bis jetzt vom Handelsfachwirt / Betriebswirt gehört. Wie sieht es mit Umschulungen aus etc? Mir persönlich ist der Verdienst im Einzelhandel nicht genug.

...zur Frage

Ist bei Dyskalkulie Groß-und Einzelhandelskaufmann ein geeigneter Beruf?

Liebe Community,

ich muss seit gestern an einer Maßnahme vom Jobcenter, die 8 Wochen dauert, teilnehmen. Beim Jobcenter hieß es, dass man dort zu einem großen Teil PC-Kenntnisse und ein paar Buchführungskenntnisse vermittele. Das solle mir zugute kommen, falls ich ich noch mal einen Bürojob finde. Dabei habe ich meiner Arbeitsvermittlerin bei der Reha-Abteilung mehrfach gesagt, dass mir der Bürobereich nicht liegt. Mir wurde meistens nach kurzer Zeit gekündigt, im letzten Job vor ein paar Jahren wurde mir kurz nach Ablauf der Probezeit gekündigt.

Es hat sich jetzt herausgestellt, dass die Schwerpunkte dieser Weiterbildung auf Deutsch, Mathematik und BWL liegen. Außerdem nennt sich das ganze - wie ich heute erfahren habe - "Vorschalte-Seminar". Das bedeutet, dass man nach Ablauf der 8 Wochen zusammen mit dem Träger und der Arbeitsvermittlerin guckt, welche Umschulung anschließend erfolgen kann. Das sind aber nur Umschulungen im Bürobereich (Bürokauffrau, Speditionskauffrau) und im Gesundheitswesen (nur für Leute, die als Pflegekräfte gearbeitet haben).

Was nur bleibt, sind die Berufe Groß-und Außenhandelskauffrau oder Einzelhandelskauffrau. Beides interessiert mich nicht so richtig, aber ok, zur Not...

Das Problem ist nur, dass ich Dyskalkulie habe. Ich habe einfach nie ein Verständnis für Zahlen gehabt, habe in der Schule, wenn es gut ging, noch eine Vier auf dem Zeugnis bekommen. Das war so frustrierend, weil ich auch immer Nachhilfe hatte.

Heute hatten wir zum ersten Mal Matheunterricht und es war schrecklich für mich. Schon der einfache Dreisatz bereitet mir Schwierigkeiten! Die anderen im Kurs scheinen auch nicht die Hellsten zu sein, aber niemand hat sich so doof angestellt. Am Freitag schreiben wir auch noch einen Eingangstest, natürlich auch mit Matheaufgaben. Da ist die Blamage schon vorprogrammiert.

Kann man mit Dyskalkulie, also null Verständnis für Zahlen, Groß-und Außenhandelskauffrau oder Einzelhandelskauffrau lernen?

Liebe Grüße

Lissy

...zur Frage

Umschulung vom exam. Altenpfleger zum Gesundheitspfleger um Berufswunsch Intensiv Pfleger zu werden! Fördermaßnahmen durch Arbeitsamt?

Ich bin seit 2 Jahren ausgelernt und interessiere mich für eine Weiterbildung zum Gesundheitspfleger. Meine Frage in erster Linie bezieht sich auf die Finanzierung. Da ich in meiner 3 köpfigen Familie der Hauptverdiener bin ist es mir nicht möglich die Zeit von einem Lehrgehalt zu leben.

Ich weiß das das Arbeitsamt bzw. der Staat Umschulungen "bezahlt" aber vermutlich nur in Fällen in denen der einzelne Krank ist und den Beruf nicht mehr ausüben kann oder aus wirtschaftlichen Schwierigkeiten in dem Berufsfeld. Beides ist natürlich nicht zutreffend bei mir.

Erfahrungen ?!

Gruß

...zur Frage

Staatliche Förderung wasserführender Kaminofen?

Tag euch. Wir haben vor uns einen wasserführenden Kaminofen einbauen zu lassen, den kann man an die normale Heizungsanlage anschliessen. Ist natürlich sehr günstig weil mit Holz beheizt. Ich habe gehört, dass es dafür irgendwelche Förderungen geben soll. Weiss jemand was darüber?

...zur Frage

Umschulung mit Bildungsgutschein für 3 Jahre?

Danke für die Antworten. Zu mir wurde heute gesagt es werden nur 2 Jahre gezahlt. Das 3 muss ich selber Finanzieren können und das muss ich schriftlich vorlegen sonnst erhalte ich, wenn es dazu kommt und der Med. Dienst es erlaubt,  keinen Bildungsgutschein. Steht es irgendwo geschrieben das das A-Amt auch das 3 Jahr zahlt? in meiner Broschüre über Förderung der Beruflichen Weiterbildung finde ich keine direkten Angaben über eine Zeitliche Befristung. Dann kann ich es meiner Beraterin vorlegen, das es nicht auf die 2 Jahre beschränkt sein muss. Es ist eine Duale Umschulung in Berlin.

...zur Frage

Weiterbildung Fremdsprachenkorespondent?

Gerne würde ich die Voraussetzungen wissen und ob die Weiterbildung finanziert wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?