staatliche beihilfe zur eigenen wohnung?

5 Antworten

Ich vermute, du bist noch nicht 25 und in der Ausbildung.

Dann wirst du dich erst mal von den Leuten im Jugendamt vollblubbern lassen müssen. Wenn die auch der Meinung sind, dass ein Wohnen zuhaus nicht zumutbar ist für dich, dann bekommst von denen eine Bescheinigung. Mit dieser kannst dann staatliche Hilfe bekommen. Andernfalls musst zuhaus wohnen bleiben bis zum Ende der Ausbildung.

Wie alt bist du denn,ist das deine Erstausbildung,sind das normale Mietpreise bei euch oder wie groß ist die Wohnung wenn du 500 € - 550 € warm zahlen müsstest ?

Vielleicht wartest du erstmal bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast..so ne eigene Wohnung kostet nun mal..und zwar nicht nur Miete..sondern du brauchst ja auch die komplette Einrichtung..dazu ne Hausratversicherung usw...und wenn dein Vater nicht bereit ist dir das zu finanzieren...warum soll dann die Allgemeinheit dafür aufkommen ? 

Hausrat wäre er zumindest bis Ausbildungsende über die Eltern abgesichert. Es sei denn die haben den letzten Billigvertrag.

1

Berufsausbildungsbeihilfe Dauer und Antrag

Hi Leute,

ein Bewilligungszeitraum für die Berufsausbildungsbeihilfe beträgt ja maximal 18 Monate. Kann dannach die Berufsausbildungsbeihilfe erneut beantragt werden oder wars das dann salopp ausgedrückt?

Gruß

 

Blazinblaze

...zur Frage

Ausziehen, Ausbildung, Bab usw?

Ziehe eventuell bald aus (bin 16 werde aber 17 bis zur Ausbildung) werde ca 700 Euro in der Ausbildung kriegen und halt Kindergeld.

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten zb BAB oder so zu beantragen?

Weil Miete muss ich ja dann auch zahlen wahrscheinlich so um die 400 Euro.

Erlaubnis meiner Eltern zum umziehen habe ich und einen Vermieter habe ich auch schon, bzw es ist meine Oma aber sie verlangt halt Geld aber weniger als andere es verlangen zudem lieber meine Oma unterstützen als irgendjemand fremden.

...zur Frage

Bin in der Ausbildung, bekomme Leistungen SGBII bis Mai 2018. Kann es so sein dass ich keine Leistungen mehr bekomme?

Guten Tag,

Ich habe eine Ausbildung im September 2017 angefangen, habe BAB beantragt und dann habe ich eine Absage bekommen. SGB II war die letze Möglichkeit eine Unterstützung zu bekommen, da ich alleine lebe, für meine Wohnung bezahle und nicht viel in der Ausbildung verdiene. Ich habe einen Brief bekommen wo es steht, dass ich SGB II als Beihilfe bekomme aber nur bis 05.16.18. (ich dachte, dass ich es denn während der ganzen Ausbildungszeit bekomme) Dann muss ich einen neuen Antrag stellen. Bedeutet es, dass es so sein kann, dass ich es theoretisch nicht mehr bekomme. Meine Ausbildung dauert noch 2.5 Jahre.

Danke schön

Gruß

Daniel

...zur Frage

Strom in der ersten eigenen Wohnung

Hi Leute,

ich beziehe demnächst meine erste eigene Wohnung. Muss den Strom selber anmelden. Wie das geht weiß ich: Anbieter vergleichen, dann online anmelden usw.

Das ist ja quasi wie den Stromanbieter zu wechseln. Der neue Anbieter kündigt da ja immer den Vertrag beim alten Anbieter, man bekommt ja aber trotzdem weiterhin Strom u erhält dann nach erfolgreicher Umstellung (i. d. R. 4-6 Wochen) die Rechnung vom neuen Anbieter.

Aber wie läuft das, wenn man ja keinen alten Anbieter hat, da das die erste Wohnung ist? Strom ist ja trotzdem schon in der Wohnung und sagen wir mal, die Umstellung ist erst 2 Wochen nach Einzug beendet. Wann bekomme ich da meine erste Stromrechnung (mein monatlicher Zahlung)? Muss ich da vorher noch den alten Strom von meinem Vormieter zahlen oder erst den, den ich selber angemeldet hab, selbst wenn es erst 2 Wochen nach Einzug ist?

Ich hoffe das ist nicht zu kompliziert und vlt hat damit ja jemand Erfahrung. Wäre schön wenn ihr mir da weiter helfen könntet.

Dankeschön :)

...zur Frage

Mit 20 von zu Hause ausziehen?

Ich möchte gerne mit meinem Freund in meine erste eigene Wohnung ziehen da es zu Hause nicht mehr zwischen mir und meiner Mutter klappt sie selber sagt auch sie kann und will es nicht mehr ich war schon bei verschiedenen Stellen um mich zu informieren was ich machen kann um ausziehen der eine sagt ich kann erst mit 25 ausziehen und die anderen wiederum sagen ich muss ein Schreiben mit meiner Mutter zusamm aufsetzen das es nicht mehr funktioniert ist es überhaupt möglich mit 20 aus zu ziehen? Wie habt ihr es geschafft aus zu ziehen?

...zur Frage

Ich bin in der Ausbildung, wenn meine Miete erhöht oder gesenkt wird, wird mein BAB-Betrag dann auch dementsprechend erhöht oder gesenkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?