Staatl. Schule oder Privatschule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Entweder Du kannst diese Privatschule selbst finanzieren oder Du musst auf den Schulbesuch dort verzichten.

Für so etwas gibt es keine staatliche Förderung.

Zonatic 20.07.2017, 09:14

Eine eigene Finanzierung wäre natürlich auch möglich. Würdest du mir dann eher zu privaten raten?

0
wilees 20.07.2017, 09:16
@Zonatic

Gegenfrage - wie glaubst Du die Finanzierung über 2 Jahre sicherstellen zu können?

0
Zonatic 20.07.2017, 09:27
@wilees

Erspartes, Nebenjob, Aushelfen bei den Eltern mit Rückzahlung

0

Welchen Abschluss hast du jetzt? Achso, deine Eltern müssen dir auch ein Stück weit unter die Arme greifen (Kindergeld). Du kannst dich im Übrigen bei verschiedenen Schulen gleichzeitg bewerben.

Zonatic 20.07.2017, 10:12

Ich habe aktuell die Mittlere Reife. Nun ja, ich habe nur meine Mutter und sie unterstützt mich schon, Unterhalt könnte man noch einfordern. Genau das habe ich jedoch wenn ich mich an einer anmeldet werden dann die anderen nicht benachrichtigt, dass ich mich an einer Schule angemeldet habe?

0
Thusnelda2 20.07.2017, 10:19
@Zonatic

Wenn du irgendwo angenommen wirst, dann kannst du dies der anderen Schule dich mitteilen.

0

Gibt es nur die eine staatliche Schule bei dir? Was ist mir Abendschule oder ist das schon eine? Wie teuer ist die Privatschule? Warum ist der Platz an der staatlichen Schule weg, wenn du dich an der Privaten anmeldest? Die Schulen sind doch nicht miteinander vernetzt und bekommen nichts von der doppelten Anmeldung mit?

Zonatic 20.07.2017, 10:10

Abendschule sagt mir noch nichts, 240€/Monat wären das. Ich habe gedacht, dass wenn ich mich anmelde das vermerkt wird und die anderen Schulen das einsehen können o. Ä.

0
Gluehwurm81 20.07.2017, 10:17
@Zonatic

Ist das Staatliche ein Berufskolleg? Ich glaube bei den Abendschulen gibt es glaube ich keine Wartelisten. 240 € wäre mir ehrlich gesagt zuviel nur für den Schulabschluss. Ich würde hiernochmal alle möglichen Berufskollegs in der Nähe abklappern (Radius sollte schon bis 1 Stunde Fahrzeit eingerechnet sein). Und wenn dann wirklich keine Chance mehr besteht, kannst du immernoch auf die Private gehen. Die Schulen sind nicht miteinander vernetzt. Theoretisch kannst du dich bei allen Schulen gleichzeitig anmelden. Man kann sich heutzutage nicht nur auf eine Anmeldung verlassen sonst hat man Ende gar nichts mehr in der Hand.

1

Was möchtest Du wissen?