Staat-was ist das?

1 Antwort

"Staat meint eine Vereinigung vieler Menschen, die (freiwillig) in einem bestimmten, abgegrenzten Gebiet leben. Meistens ist ein Staat über einen längeren Zeitraum gewachsen, seine Bürger sind durch die gleiche Staatsangehörigkeit verbunden. Man nennt diese Gemeinschaft das Staatsvolk; das Gebiet, auf dem das Staatsvolk lebt, ist das Staatsgebiet. Dazu gehört auch der Luftraum darüber und ein bestimmter Streifen am Küstenmeer, meistens drei Seemeilen. Ein Staat ist normalerweise von keiner anderen Macht abhängig, er gibt sich seine eigenen Gesetze. Die Polizei, das Militär und andere Staatsorgane üben die Staatsgewalt aus. Sie sorgen dafür, dass die Gesetze eingehalten werden und dass die Unabhängigkeit des Staates von keiner anderen Macht bedroht wird. Ein Staat hat eine bestimmte Herrschafts- und Regierungsform. Bei uns und in vielen anderen Ländern ist das die Demokratie, in der das Volk seine Vertreterinnen und Vertreter in das Parlament wählt. Andere Staaten haben als Herrschaftsform zum Beispiel eine Monarchie oder eine Diktatur."

Ist aus HanisauLand, Grundschulangebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de), die viele wirklich gute Materialien bietet.

"Der Staat bin Ich"?

Hallo Ich brauche eure hilfe. Könnt ihr mir den Ausspruch Erklären "Der Staat bin Ich!" das sagte damals Ludwig XIV. Und den Begriff "Absolutismus" mit eigenen Worten erklären? Danke schonmal im vorraus :D

...zur Frage

Eingriff-Staat in die Wirtschaft?

Findet ihr, dass der Staat sich in die Wirtschaft einmischen sollte?

...zur Frage

Was ist Isostasie?

Nein,ich bin nicht zu faul zum googeln,ich habe ûberall im Internet nach dem Begriff geschaut,aber es einfach nicht kapiert.Ich hoffe,jemand wäre bereit,mir es kurz und möglichst einfach zu erklären.

Danke

...zur Frage

Woher hat der Staat Sonderrechte?

Wir lieben ja in einer Demokratie und in einer Demokratie geht alle Macht vom Volke aus.Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Volk jemals dem Staat Sonderrechte erteilt hat.

Ein paar Sonderrechte:

Der Bürger darf nicht töten aber wenn du beim Militär bist und für den Staat tötest ist es ok.

Der Bürger darf nicht stehlen aber wenn der Staat stiehlt und es Steuern nennt ist es ok.

Der Bürger darf keine Schadsowftware auf Handys von Fremden installieren auch wenn er einen guten Grund hat aber wenn der Staat es tut ist es ok.

...zur Frage

Warum ist die Bundesrepublik ein förderaler Staat?

Warum ist die Bundesrepublik ein förderaler Staat?

Könnt ihr mir das bitte in möglichst einfachen Worten erklären und nicht in Fachchinesisch ;)

...zur Frage

Gibt es heute noch den Staat Palästina?

Hey!

Bezüglich des Nahostkonfliktes habe ich mir diese Frage gestellt:

Welcher Staat war als erster da, Palästina oder Israel?

Aus den Informationen in Wikipedia konnte ich dann entnehmen, oder habe wohl dabei einen Fehler gemacht, dass gilt.

Auf Teilen des Landes, auf dem sich der Staat Palästina befand(vor dem Holocaust der Nazis), wurde durch die Juden der Staat Staat Israel gegründet.

Das ehemalige Palästina wurde dann geteilt in arabischen Staat und den Staat Israel.

Auf politischen Karten von Asien konnte ich zwar Israel finden, aber kein Palästina. Einen eigenen Atlas habe ich nicht.

Ist es falsch, wenn ich mir merke, dass es heute auf dem ehemaligen Gebiet des Staates Palästina durch Teilung dieses Staates zwei Staaten gibt Israel und Palästina?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?