SSl Zertifikat Openmediavault?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Bei OMV musst du das Zertifikat noch in den Allgemeinen Einstellungen > Web Administration setzen.

Dazu natürlich vorher unter Zertifikate importieren.

Nachdem du das gesetzt und übernommen hast musst du deinen Browser einmal neustarten, besonders Chrome erkennt das neue Zertifikat nicht sofort.

 - (Computer, Technik, Programm)
ms96sc 31.07.2017, 00:28

Habe ich jetzt gemacht ist dann jetzt somit aktiv ?

0
SYSCrashTV 01.08.2017, 23:02
@ms96sc

Das musst du doch nur ausprobieren: Einfach mal Browser schließen und erneut auf deine Verwaltung vom OMV gehen. Sofern nun oben das HTTPS nicht mehr rot angezeigt wird (wie es vorher bei einem selbst-signierten Zertifikat gewesen sein wird) hat das funktioniert.

Bei Chrome kannst du einfach mal F12 drücken und dort dann in den Tab Security wechseln und dir das Zertifikat anzeigen lassen.

Natürlich musst du OMV auch über die im Zertifikat hinterlegte Adresse gehen, was du ggf. erst im DNS einrichten musst.

Sofern du dir bei LetsEncrypt nun ein Zertifikat für omv.ms96sc.de angelegt hast musst du dafür sorgen, dass in deinem LAN diese DNS-Anfrage auf die IP des OMV gelenkt wird. Sofern du aus dem Internet (Unterwegs, etc.) auf dein OMV zugreifen willst musst du das natürlich dort auch entsprechend einrichten.

0

Was möchtest Du wissen?