Sind Stadträte höherrangig als Polizisten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich will mal so sagen:

Beides sind Beamte. Wenn man jetzt den Status bei der Polizei in dieses Niveau packt, sind beides RÄTE.

Es gibt den Stadtrat wie den Polizeirat. Beide sind Beamte des Höheren Dienstes. Der eine bei der Stadt, der andere beim Land. Daher kann der Beamtenstatus der gleiche sein. Auch der PolizeiRAT hat sehr hoch angesiedelte Befugnisse, aber in ganz anderen Bereichen.

Höher also nicht unbedingt, aber von der Tätigkeit her eben völlig anders. Im Beziehung zueinander kann man also nicht von höer oder tiefer sprechen.

Gruß S.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lupoklick
11.02.2016, 11:56

"Stadtrat" als Beamter --- das ist mir NEU ...

0

Stadträte gehören zur Legislative, die Polizei zur Exekutive. Beides ist nicht vergleichbar. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt überhaupt nicht zusammen. Ein Polizist kann Hoheitsrechte wahrnehmen, er kann z.B. jemanden festnehmen oder die Identität prüfen.

Ein Stadtrat darf das null.

Er ist in der Lokalpolitik, okay. Ansonsten hat er ganz normale Rechte wie jeder Bürger.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

würde ich nicht sagen, denn wenn ein Stadtrat im Halteverbot steht, kann ihm sogar eine Politesse einen Strafzettel verpassen...  ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in welcher Hinsicht denn? Bei der Bezahlung? Da gibt es innerhalb der Dienstgrade bei der Polizei aber auch gewaltige Unterschiede - da musst Du schon konkreter werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welcher Polizist? Der Streifenpolizist oder der Polizeipräsident? Werde daher deutlicher!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tsakalakos23
10.02.2016, 17:11

Mit Polizei meint man im Alltag den Streifenpolizist, den Polizeipräsidenten titulieren wir als Polizeipräsidenten. Deswegen war für mich das Wort Streifen im Streifenpolizist überflüssig. Trotzdem danke,dass Sie sich interessiert haben meine Frage zu beantworten.

0
Kommentar von Sirius66
10.02.2016, 17:23

Das ist ja sehr hiflreich. Rein THEORETISCH kann auch der Polizeirat Streife fahren ....

0

nicht vergleichbar -

Polizisten sind Beante (in verschiedenen Laufbahnen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sirius66
10.02.2016, 16:52

Beante?

Also, beides sind BEAMTE - die Räte sind habe immer die höchsten Amtsbezeichungen.

Gruß S.

0

Was möchtest Du wissen?