SSD unter AHCI nicht erkannt (2 controller) aber unter IDE schon?

2 Antworten

problem beim umstellen wird nicht an der platte liegen sondern am windows. bei der installation im ide modus wird ein wert in der reg erstellt der sich auf ide bezieht. wenn du dann im bios umstellst --> bluescreen. du mußt den schlüssel in der reg erst umstellen dann im bios auf ahci stellen. anleitungen dazu findest du bei google zu hauf.

wüsstest du welcher schlüssel das genau ist ^^

0
@Antooxa

ich habs vor langer zeit mal gemacht aber ich müßte auch erst googlen wie der hieß und welcher wert da rein muß

0
@AnnEBrand

danke das du dir die zeit nimmst, ich versuchs so lange mal mit dem biosupdate

0
@Antooxa

HKEYLOCALMACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

den wert start auf 0 stellen

0
@Antooxa

dann ist dein windows in ahci installiert, dann müßte es abstürzen wenn im bios ide eingestellt ist. überprüf nochmal das du im bios die richtigen anschlüße auf ahci gestellt hast

0
@AnnEBrand

naja ich hab die SSD im port 6 und die FP bootet nur bei IDE liegt es vielleicht daran das ich in IDE modus windows auf die ssd installiert habe ?

0
@Antooxa

ah, du hast 2 installationen. und die alte hdd bootet mit ahci wärend die neue installation auf der ssd nur im ide bootet? hab ich das richtig rausgeselen?

dann zieh am besten die hdd ab. damit du nicht versehentlich von der bootest. dann muß du per ide win von der ssd booten und dort den schlüssel auf 0 stellen. dann sollte das umstellen im bios funktionieren.

0
@AnnEBrand

hey, in der zeit wo du geantwortet hast habe ich windows neu draugespielt diesmal sind aber alle ports in AHCI und siehe da es klappt werte passen... nur gibst dort 1 manko ich muss anfangs zwischen 2 win7's auswählen zum booten, beim ersten denke ich mal ist das auf der ssd und das zweite keine ahnung woher das ist ... auf jeden fall klappt die ** 2.** nicht^^ iwie der gleiche fehler wie vorhin wo ich noch die ssd auf ide hatte und im bios auf AHCI booten wollte .. ich könnte ggf nochmal screens machen...

0
@Antooxa

so hab die HDD neu mit eingefügt also komplett gelöscht und im nachhinein rein installiert... war wohl noch nen rest win7 auf der ^^ also problem solved danke für deine Mühe ^^

0

ich meinte nicht windowsupdate sondern BIOS Update sry ^^

Was möchtest Du wissen?