SSD ODER HDD welche ist im Bereich gaming besser?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

SSD: schnell, leicht, leise, spart strom
HDD: billig, langlebiger

Kommt drauf an auf was du wert legst

Besser ist relativ, kommt darauf an worauf man mehr Wert legt. Das einzige was eine SSD bei Spielen bringt sind kürzere Ladezeiten. An der Grafik, den FPS oder ähnlichem ändert sich dadurch nichts. Ist halt die Frage ob man es besser findet Geld zu sparen oder kürzere Ladezeiten zu haben.

Vorteile der HDD: günstiger Preis, viel Speicherplatz (bei manchen Spielen die mit Erweiterungen schon mal in den dreistelligen GB Bereich vordringen nicht unerheblich)

Vorteile der SSD: verkürzt Programmstarts und Ladezeiten (hat sonst keinen erwähnenswerten Einfluss auf die Spieldarstellung)

Nachteile entsprechend umkehren. Die HDD muss mit längeren Ladezeiten leben und die SSD kostet bei deutlich weniger Speicherplatz gut das doppelte bis vierfache.


Naja die SSD verkürzt die Ladezeiten erheblich, aber sonst bringt sie beim Gaming nicht viel mehr.

SSHD großer Speicherplatz und trotzdem verkürzte Ladezeiten

Eine SSD ist besser für Gaming, jedoch auch teurer.

Was möchtest Du wissen?