SSD notwendig/sinnvoll?

8 Antworten

Eine SSD ist an für sich eine schöne Sache. Das System fährt nicht nur schneller hoch es fühlt sich auch allgemein einfach schneller an. Zum zocken bringt sie dir allerdings (bis auf kürze Ladezeiten) keine Mehrleistung. Also an den FPS wird sich durch eine SSD nichts ändern.

Wenn die Spiele auf ner HDD installiert sind, inwieweit veringern sich dann die Ladezeiten durch eine SSD? oder hängt das mit dem schnelleren Windows zusammen?^^

0
@lumitor

Ich meine natürlich wenn man das Spiel auch auf der SSD installiert.

0
@lumitor

Wie geschrieben wurde, natürlich müssen die Spiele oder auch Programme auf die SSD installiert werden um von der Geschwindigkeit zu Profitieren.

0

Okay, bei ner 128 Gb SSD wird dann ja leider nicht mehr allzu viel Platz für Spiele sein :/

0
@lumitor

Die spiele auf ner Harddisk reichen locke aus mach dir kein kopf draus, ansonsten kann man eine SSD immer nachrüste..

250GB kosten ja sowieso nur 80€

0
@lumitor

30-40 GB für Windows und dann hat man immernoch ca 90 GB für Spiele.

0
@kokolaka

Dafür bekommt man z.B. eine 2TB HDD, deshalb kauf ich auch keine SSD zu teuer für zu wenig Speicherplatz.

0

Kommt drauf an, was du auf der SSD drauf hast. Wenn du das gesamte System inkl. Anwendungsprogrammen drinne hast, wird das gesamte System beschleunig. Es ist ein viel flüssigeres arbeiten. Wenn du ein Programm ffnest ist es auch sofort da.

Auch Spiele werden beschleunigt. Das macht sich bei den ladezeiten deutlich bemerkbar. Ich habe für mein System eine 120GB SSD und für Spiele eine extra 256GB SSD

Naja Spiele laden auch schneller, hat den vorteil bei BF z.B. du bist früher auf der Map bist und kannst somit schneller Punkte einnehmen, während andere noch im Ladebildschirm hocken. Hat natürlich auch vorteile für andere Spiele aber für so wenig  Speicherplatz sind sie mir momentan noch zu teuer, da dafür kann ich mir lieber 4TB HDD holen die paar Sekunden brauche ich nicht. Natürlich werden auch Programme auf den PC schneller geöffnet.

Poker Regeln einer All IN weniger als Big Blind setzen danach ?

Bsp. Spieler ist mit kleinem Betrag All In (300) gehen nachdem einnmal der Big Blind (400) gezahlt wurde. Liegen quais von Ihm 700 im Pot. Zwei weitere Spieler wollen mitgehen. Muss der komplette Big Blind beim einem Call gezahlt werden 400 (sprich beide hätten dann jeweils 800 eingezahlt) oder muss wirklich nur die 300 aufegfüllt werden so das alle drei bei jeweils 700 stehen ? Wenn keiner von beiden erhöhen will. Obwohl sie mehr chips besitzen.Ich bin für die Antwort sehr dankbar. Hatten gestern eine schöne DIskussion drüber.

...zur Frage

Was ist beim laptopkauf höher zu bewerten?

Konkret geht es um die frage, was höher zu bewerten ist: ein i5 prozessor der 7. Generation + geforce mx 150 oder ein i5 der 8. Generation mit geforce mx 130?! Beide laptops kosten 700 euro und haben ansonsten die selbe ausstattung (128 ssd, 1 tb hdd, 15,6 zoll full hd, 8 gb ram, tatstaturbeleuchtung). Sind beides aspire 5, hatte zuletzt

schlechte erfahrungen mit hp und bekomme immer mit wie geschmeidig der acer von meiner freundin läuft... bräucht ihn hauptsächlich für nornales surfen, hätte aber auch lust mal was semi-neues drauf zu zocken (fortnite?).

...zur Frage

*BITTE! Wer kann mir einen preisgünstigen PC zusammenstellen?

Ich bräuchte unbedingt Hilfe, ich war bei gefühlt jedem PC-Konfigurator, aber bei keinem kriege ICH (vllt, bin ich auch einfach dumm) einen Mittelklassen-PC.

Bedingungen für den PC:

  • Es sollte möglich sein Overwatch auf hohen Einstellungen angenehm zu spielen (60 FPS)
  • 240-256 GB SSD und 1 TB HDD
  • Es sollte allgemein zukunftssicher sein
  • Es sollte alles beinhalten (Maus, Tastatur, Monitor, und das Ding, das das Wlan empfängt, falls man kein Kabel verwendet)
  • UND DAS WICHTIGSTE Es sollte nicht mehr als 700-800€ kosten

Bitte helft mir

Danke im Voraus

(PS: Ich bin echt schlecht im Zusammenstellen von verschiedenen Websites, da ich mir nie merke, wo ich was hatte, und es mir viel zu anstrengend ist, vllt. gibt es da auch was?)

...zur Frage

Lohnt sich der Umstieg von einer normalen SSD 256 GB zu einer Samsung M.2 SSD, oder lieber noch eine normale SSD kaufen und dann als RAID Betreiben?

1. Merk ich beim Hochfahren von Windows den Unterschied und beim Laden der Spiele?
2. geht das die Samsung Evo als RAID zu betreiben? Wie funktioniert das ? Und bringt das was ?

...zur Frage

Platz auf Windows-SSD wird knapp: Was kann ich löschen (Windows\Installer)?

Hallo,

meine 128-GB-SSD, auf der Windows 10 installiert ist, ist inzwischen leider geradezu randvoll gefüllt, nur noch 700 MB frei! So geht das nicht weiter, das weiß ich, schon weil unter der hohen Befüllung die Lebensdauer des Datenträgers leidet.

Aber was soll ich löschen? Selbst die Windows-Datenträgerbereinigung weiß, Systemdateien mit eingeschlossen, maximal 800 MB freizugeben. Dafür lohnt es sich meines Erachtens nicht einmal, Browser- und Thumbnailcaches zu löschen. Und auch der CCleaner, den ich ja eigentlich gar nicht benutzen möchte, bekäme nicht wirklich mehr zusammen.

Nachtrag: Selbstverständlich sind die Nutzerdateien, Dokumente, Videos etc. alle auf einer separaten HDD (1 TB) geparkt. Aber dort kann ich schließlich schlecht Programmdateien hin verschieben?

Ich habe auch mal TreeSize Free ausgeführt, um herauszukriegen, was Speicherplatz beansprucht: Einen großen Sündenbock gibt es einfach nicht. Mir fiele höchstens auf, dass die pagefile.sys direkt im HomeDrive mit 11,3 GB knapp zehn Prozent des gesamten Speicherplatzes einnimmt - ist das normal? Den Löwenanteil verschlucken jedoch Programmverzeichnisse und -dateien. Visual Studio ist für mich als Programmierer allerdings unentbehrlich. Und der Ordner "Installer" im Windows-Verzeichnis zeichnet sich für weitere 6 GB verantwortlich. Ist auch das normal oder irgendwie sinnvoll und vorsichtig zu bereinigen?
Die vollständigen Analyseergebnisse hänge ich als Bild an.

Meine Ratsuche an euch lautet daher also: Wie kann ich nur gegen die Speicherplatzprobleme vorgehen? Wüsstet ihr noch etwas zum sinnvollen Löschen? Oder besteht der einzige Weg tatsächlich daran, mich nach einer neuen SSD umzusehen? Das ist nämlich schon ärgerlich, wenn ich immer mehr Komponenten einzeln austausche, der RAM mit nur 6 GB ist schon bald fällig ... :(
Für eure Tipps danke ich euch schon einmal im Voraus! :-)

Viele Grüße,
KnorxThieus (♂)

...zur Frage

PC ungewöhnlich langsam trotz SSD?

Mein Pc startet in letzer Zeit sehr langsam obwohl ich einen SSD ( Samsung 840 Pro ) drin habe. Ich hab im BIOS nachgeschaut ob AHCI aktiviert ist. Es ist. Er braucht so lange zum hochfahren, Programme aufrufen etc. das mein Laptop schneller ist und der hat keine SSD. Ich hab meinen Pc sehr gefordert durch Spiele und seitdem taucht das Problem auf. Könnte die Hardware einen stich haben? Der Pc war bei den Spielen zu 100% ausgelastet ( CPU, GPU, RAM ).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?