SSD Lebensdauer bei Windows 10?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten



Hallo,

es wird zwar immer behauptet, dass moderne SSD unkaputtbar sind, aber Zahlen und Fakten werden kaum auf den Tisch gelegt. Üblicherweise geht man von einer mittleren Nutzungsdauer von 5 Jahren aus, was natürlich auch nur ein Mittelwert ist. Wer seine Rechner mehrmals täglich in den Ruhezustand versetzt, und damit jedesmal ein Großteil seines Arbeitspeichers auf die SSD schreibt und womöglich noch einen Browser wie Chrome verwendet, der täglich auch mehrere GB auf der SSD ablegt, der wird nicht lange Freude an einer SSD haben, bzw. die 5 Jahre kaum erreichen. Ich habe z.B. auf meiner SSD den Schreibstrom auf etwa ein zehntel reduziert und nach 5645 Betriebsstunden sind rund 5 % der Lebenszeit verbraucht. Ohne Reduktion bedeutet das, dass sie bereits die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht hätte. Mit anderen Worten, die Haltbarkeit in meinem Fall wären rund 11000 Stunden. Bei einer täglichen Nutzungsdauer von 5 Stunden entspricht das rund 6 Jahre. Somit scheint die allgemeine Schätzung durchaus hinzuhauen.

LG Culles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HansGansIV
31.01.2016, 17:19

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort .

0

Moderne SSD haben im heimgebrauch kein Problem mit der Lebensdauer mehr. Du müsstest jeden Tag für mehrere Jahre einige DUTZEND Gigabyte schreiben, um auch nur an die offizielle Spezifikation zu gelangen - die natürlich ein Qualitätslaufwerk wie das 840 Evo noch deutlich übertrifft.

Zudem hat Samsung mit dem Magician eine ganz brauchbare Kontrollsoftware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab die gleiche ssd benutze sie für win10 & paar spiele, werde dich anschreiben wenn sie kaputt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OhLeut
31.01.2016, 16:18

ich besitze die Samsung SSD 840 EVO mit 256GB und habe W8.1 installiert. nach ca. 2 Jahre läuft sie jetzt nur noch mit 98% und hat schon Speicher den ich nicht mehr nutzen kann. PC läuft ca. umgerechnet 4-5h am tag.

0

Achte auf 5 Jahre Herstellergarantie.

Erstelle Systembackups.

Windows only auf SSD haut nicht hin.

Die EVO Baureihe ist nicht so empfehlenswert.

Wann deine SSD den Geist aufgibt, weiß der Himmel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?