SSD Kauf lohnt es sich?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da auch SSDs Geld kosten, "lohnt" es sich nicht, sondern kostet was.

Aber dein Computer wird erheblich schneller.

Beachte aber die umständliche und für Laien etwas schwierige Systemumkonfiguration, sofern der Hersteller nicht grade eine Software beilegt.

Empfehlenswert sind mindestens 250GB.

Modelle: Samsung Pro, Toshiba, Plextor (auf 5 Jahre Garantie achten)

Deine alte Festplatte kannst du in ein externes USB-Gehäuse (am besten USB 3.0) einbauen und darauf deine Daten speichern oder die Platte für Datenbackups verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ssd's sind super. Ich bin erst vor kurzem umgestiegen und sehr zufrieden. PC startet mindestens 15-mal schneller (keine Untertreibung). Um den PC zu upgraden, empfehle ich jedem, sich zuerst eine SSD anzulegen. Ich habe ne Toshiba 240gb SSD für ca. 80 € gekauft. Die ist billiger als andere und laut Datenblatt trotzdem schneller als teurere.

Kommentar von PcFreak007
11.01.2016, 19:59

Wie viel platz braucht sie für Win 10 und 2-3 Games?

0
Kommentar von XVirusX
14.01.2016, 22:16

Sorry für die späte Antwort. Für das System(win 10, Treiber, updates) ca. 20-30gb freilassen. Wegen der Spiele kommt es auf die Größe an (gmod + addons hatte bei mir 20gb, andere Spiele vllcht nur 1gb.

0

bei der benutzung einer ssd statt einer konventionellen festplatte hast du ein erhebliches beschleunigungspotential deines rechners, weil sie ohne mechanischen teile auskommen und extrem schnelle lese- und schreibgeschwindikeiten haben. der einzige nachteil ist, dass man sie nicht defragmentieren kann, wenn sich im laufe der zeit datenpakete auf der platte verteilen.

sinnvoll ist es, betriebssystem und programme drauf zu installieren und für daten, dokumente, bilder usw. eine zweite, konventionelle festplatte zu benutzen.

Kommentar von Lemo1991
11.01.2016, 19:12

Fragmentierung ist bei ssds völlig egal weil es keine "Wege" gibt. Du gibst direkt einen Zahlenwert an (vereinfacht ausgedrückt) an welchen Stellen die Daten liegen. Da muss kein mechanischer Weg zurückgelegt werden.

0

Ich habe eine SSD seit nun einem Jahr in meinem neuen  PC und dazwischen liegen Welten. Aktuelle SSDs sind auch so gut, dass diese kein Problem mit formatierungen etc. haben!

Kommentar von PcFreak007
11.01.2016, 19:19

Und was für eine würdest du empfehlen?

0

Kommt darauf an, im Normalfall ist eine SSD schneller als eine normale Festplatte. Wenn dein PC aber schnell genug ist dann brauchst du nicht umbeding eine. In dem Fall würde ich das Geld für was anderes benutzen.

Kommentar von retoman12
11.01.2016, 18:55

Ja vciel besser . Der PC  fährt viel schneller hoch, und alles ist schneller und besser.

0
Kommentar von Lemo1991
11.01.2016, 19:12

Doch, der Unterschied ist in Prozent ausgedrückt gewaltig.

0

Was möchtest Du wissen?