SSD Festplatte von Vorteil?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In einer SSD sind keine mechanischen Teile und es wird weniger Hitze erzeugt als in einer HDD. Ob das nun die Lösung für dein Problem ist kann man nicht sagen. Welche Leistung hat dein PC (CPU, Grafik)?

Festplatte ist eine gurke laut manchen berichten. So im alltag ist die aber garnicht mal so schlecht. Grafikkarte ist gt540m. Die CPU i5-2410m. eigentlich ist mir wichtiger das der laptop leiser wird aber wenn eine ssd im alltag und etwas im Spiel was bringt dann könnte ich eine kaufen. Das laptop ist 2 jahre alt es lohnt sich wohl noch eine bessere Festplatte ein zu bauen.

Es ist tatsächlich so, dass die Ladezeiten in Spielen verkürzt werde. Das liegt daran, dass die Daten schneller gelesen werden. Aber der Lüfter wird dadurch nicht leiser. Normale Festplatten werden nicht gekühlt, da auch HDD keine nennenswerte Temperatur ausstrahlen oder erreichen.

Eine SSD lässt deinen Rechner die Daten schneller laden, also werden auch Ladezeiten verkürzt, Das liegt daran, dass in der Festplatte keine mechanischen Bauteile mehr verbaut sind, die sich für den Lese-/Schreibvorgang bewegen müssen, was Zeit kostet.

Was möchtest Du wissen?