SSD ein Segen für PC GAMER?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

Also ich kann von mir sagen, eine ssd ist echt klasse. Sie ist schneller und leiser als eine "normale" Festplatte. Der Unterschied ist einfach folgender: 

In einer klassischen HDD sind Scheiben und bewegliche Mechanik. Die Daten werden an unterschiedlichen Stellen gespeichert und die Zugriffszeit ist höher. 

Bei der SSD ist das anders. Im Prinzip funktioniert sie wie ein USB Stick. Keine Mechanik, nur Elektrik und dadurch deutlich schnellerer Zugriff auf die Daten.

Wenn in einem Spiel also viele Daten von der Festplatte geladen werden oder der PC im Hintergrund andere Dinge macht, ist die SSD im Vorteil weil sie eben SCHNELLER als eine HDD ist.

Natürlich hängt die Performance eines Gaming-PCs auch noch von den anderen Komponenten ab. Aber eine SSD ist definitiv ein Anfang und absolut empfehlenswert.

Gruß,

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?