SSD defragmentieren?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deswegen meine Frage, kann ich meine SSD Festplatte defragmentieren

Klar, solltest du aber nicht.

ohne das sie schaden nimmt

Jein. Du reduzierst damit aber die Haltbarkeit.

muss ich auf etwas bestimmtes achten?

Am besten nicht defragmentieren ;)

Man defragmentiert Festplatten um zusammenhaengende Datenbloecke, die ueber die Festplatte verstreut abgelegt sind, wieder nah beieinander abzulegen.

In einer Festplatte drehen sich Scheiben auf denen die Daten abgelegt werden und Schreib-/Lese-Koepfe muessen sich bewegen um die Daten zu lesen oder schreiben.

Wenn man zusammenhaengende Daten quer ueber die Scheiben verteilt hat, ist ein Zugriff auf diese eben langsamer als wenn die Daten zusammenhaengend auf den Scheiben liegen.

Bei SSDs gibt es aber weder solche Scheiben noch Schreib-/Lesekoepfe, ergo hat man keine Einbussen durch sich bewegende Bauteile. Jede Speicherzelle kann gleich schnell angesprochen werden.

Darum muss man eine SSD nicht defragmentieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne SSD ist eben keine Festplatte und man sollte mit den Schreibvorgängen sparsam ungehen.

Moderne Defragmentierer lassen das eh nicht zu.

Es hätte auch überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil in Ermangelung von Schreib-/Leseköpfen.

Wichtig ist viel freier Speicherplatz. Für ein Systemmedium 256GB, besser 512GB und viel Arbeitsspeicher, so daß kein Virtueller Speicher benötigt wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na du verbrauchst sie dadurch ziemlich stark.. denk dran die ssd hat nur ne bestimmte lebenszeit.. und den unterschied wirst du idr auch nicht merken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du willst, dass dich deine SSD bald verlässt, dann defragmentiere sie. Ich rate dir davon ab, weil aufgrund des Aufbaus und Funktionsweise einer SSD kein defragmentieren nötig ist.

Hope it helps ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?