SSD als Cache sinnvoll?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein das bringt keine Steigerung.

Außer sie soll von einer HDD cachen. Aber das könnte man ja auch mit der PCIe SSD machen.

Eine SSD ist schneller, vor allem wenn viele kleine Dateien auf verschiedenen Plätzen gelesen werden da die mechanische Bewgung wegfällt. Also diese 1700MB/s sind vermutlich kontinuierliches lesen einer einzelnen Datei. Aber als Cache ist SSD meiner Meinung nach nicht geeignet da man SSD's unbegrenzt lesen kann aber das Schreiben ist pro Speicvherplatz auf ca 100000 begrenzt. Daher verwegern gute Programme auch ein defrag der SSD weil sonst bald alles hinüber ist.

Hast du eigentlich mal die Frage gelesen?

Es geht um eine PCIe SSD.

Es geht nirgends um eine HDD

Aber als Cache ist SSD meiner Meinung nach nicht geeignet da man SSD's unbegrenzt lesen kann aber das Schreiben ist pro Speicvherplatz auf ca 100000 begrenzt.

Eine SSD ist sogar hervorragend als Cache geeignet. Da die meisten Zugriffe in der Tat nur lesender Natur sind.

0
@Havege

Ob die SSD auf Serial Ata oder PCIe ist ist von der SSD Technolige egal.

Wer glaubt dass der Cache etwas stabiles ist der hat nicht verstanden wofür er ist. Der Cache wird erstens bei jedem Booten neu angelegt und zweitens auch ständig überschrieben weil er eben nur für kurze Zeit gedacht ist. Der Cache ist ein Bereich der schneller im Zugriff sein soll und eben nur ein Teil vom ganzen da der Cache üblicherweise zu klein für alles ist sonst könnte man den Cache befüllen und auf das langsamere Medium verzichten.

0
@kuku27

Ob die SSD auf Serial Ata oder PCIe ist ist von der SSD Technolige egal.

Du hast echt nicht kapiert worum es geht.

Wer glaubt dass der Cache etwas stabiles ist der hat nicht verstanden wofür er ist.

Das hat hier NIEMAND irgendwo behauptet. Aber ich habe mal einen kurzen Schock für dich.

Der Cache wird erstens bei jedem Booten neu angelegt und zweitens auch ständig überschrieben weil er eben nur für kurze Zeit gedacht ist.

Der Cache wird nicht zwingend bei jedem Boot neu angelegt und auch nicht zwingend ständig überschrieben. Es gibt Daten die bleiben eine sehr sehr lange Zeit im Cache.

Die Zugriffe sind überwiegend lesender Natur. Würdest du dich mal ein wenig Informieren wüsstest du dies auch.

Das ist wie Leute die behaupten man sollte die Auslagerungsdatei nicht auf eine SSD packen weil dadurch die SSD schneller kaputt geht.

Alles Halbwissen aber davon jede Menge.

Du kriegst selbst eine kleine 16GB die als reiner Cache verwendet wird nicht tot.

Das Schaffen ausschließlich Server mit enormen Datenaufkommen, und selbst die brauchen JAHRE.

0
@kuku27

Mach du dich hier bitte nicht weiter lächerlich mit deinem Halbwissen in dem du weitere Dinge hervorkramst welche du nicht verstehst.

0
@Havege

Drum lustig froh und heiter-streite einfach weiter. Nein hab keine Lust. Aber könnt mir gerne die chemischen Unterschiede erklären. Die vom Cache werdet ihr selbst auch nicht so genau erklären können. Kaum ein Programm weiß bei einem Neustart wo es den alten Cache vergessen hat. Nein viele Caches werden nicht wieder gelöscht und bleiben einfach unbenützt bis man die ganzen Temps usw wegschmeißt.

0
@Havege

Es wäre in den meisten Fällen dumm einen Cache nur einmal zu lesen, denn dann belastet er den Rechner nur zusätzlich ohne dass etwas schneller wird. Trotzdem ist der Sinn des Caches wenige Daten die für einen kurzen Zeitraum öfter gebraucht werden in einem schnelleren und meist wesntlich teurerem Medium zwischenzuspeichern. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Cache

ja, es ist so Cache Daten werden um ein vielfaches öfter getauscht sonst braucht man keinen Cache sondern einfach einen Speicherplatz.

0
@kuku27

Habe die Übersetzung vergessen: cache: Zwischenspeicher {m}comp. Pufferspeicher {m}comp. Zugriffsspeicher {m}comp. Cache {m}comp. Schattenspeicher {m}comp. geheime Vorratskammer {f} geheimes Lager {n} [für Proviant, Waffen]

0

Es macht keinen Sinn eine SSD mit einer SSD als Cache zu unterstützen.

Da es so keine Leistungssteigerung gibt. Außer eine SSD wäre bedeutend schneller als die andere.

Was möchtest Du wissen?