SSaatz des Pythagoras? ?

Bild - (Rechnung, Satz des Pythagoras)

2 Antworten

Die formel für c (diagonale)= wurzel aus a(länge)^2+b(höhe)^2 in dem fall ist die lösung genau 43.20011574cm durch 2.54cm =17.00791958"

Rechne die Länge der Diagonale in cm aus, und wandel diesen Wert dann in Zoll um.

Zoll eines Schlagzeugfelles messen

Hey :) Wollte mal erst nach 2 Jahren mal meine Schlagzeugfelle wechseln. Ich weiß schon wie das geht uns so ;) aber nicht genau. Jetzt habe ich eine Frage ist es a oder b?

a) man baut das Schlagzeugfell aus und misst es von dem RAND aus zum anderen und teilt die cm Angabe durch 2.54 und rundet es auf eine Ganzzahl auf

b)Man baut das Schlagzeugfell nicht aus und misst von einer "schraube" zur anderen und teilt das durch 2.54 und rundet aus

Diese Frage geht an alle Schlagzeuger da draußen ;)

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Wie berechne ich einen Kegelstumpf, wenn nur der Grundkreisradius und die Höhe angegeben sind?

Hallo!

Ich möchte gerne wissen, wie ich das Volumen eines Kegelstumpfes berechne, wenn nur die Höhe und der Grundkreisradius angegebn sind.

Der Kegel ist ursprünglich 16 cm hoch, wurde aber 4cm unter der Spitze abgetrennt, dazu ist noch der Grundkreisradius von 8cm angegeben. Allerdings ist die mir einzig bekannte Formel zum Berechnen des Volumen eines Kegels so, dass ich den Flächeninhalt der 2 (kleineren) Grundkreisflächd wissen muss. Diese kann ich aber nicht berechnen, weil ich nur eine Angabe kenne, nämlich die 4cm Höhe des kleinen Kegels.

Die Höhe der Seitenfläche des kleinen Kegels lässt sich nicht berechnen, da ich um die Seitenfläche des Kegelstumpfes berechnen zu können und später die Gesamthöhe der Seitenfläche abziehen zu müssen, damit ich die Differenz kenne wissen muss welche Maße der Radius der zweiten Grundfläche hat. Diese müsste ich dann vom Grundkreisradius abziehen, damit ich mithilfe des Satz des Pythagoras die Seitenfläche berechnen kann.

Fakt ist, dass ich zum Berechnen der Seitenfläche des Kegelstumpfes nur die Höhe kenne (12cm).

Wie zur Hölle soll ich dann bitte das Volumen des Kegelstumpfes berechnen?!

Bitte helft mir, denn unser Mathelehrer hat uns keine Formel zur Berechnung genannt.

Wie lautet die Formel die ich anwenden muss?

...zur Frage

Arduino. Motorgeschwindigkeit mit Ultraschallsensor regeln?

Moin Leute, Ich bin gerade dabei ein Programm für ein Schulprojekt zu schreiben. Das ganze soll eine Höhenreglung für einen Quadrocopter werden, allerdings wollen wir zunächst nur einen Motor kontrollieren um die Sache für den Anfang zu vereinfachen.

Der Motor ist über einen ESC mit dem Arduino UNO verbunden und soll nun wie folgt von dem Ultraschallsensor in seiner Geschwindigkeit geregelt werden:

  • Um das entsprechende Flugobjekt in einer Höhe von 10cm zu halten überprüft der Ultraschallsensor ständig die Entfernung zum Boden. (funktioniert ohne Probleme, Werte werden in cm ausgegeben)

  • Falls der Sensor eine Entfernung über 10cm misst soll der Motor verlangsamt werden, wenn er eine unter 10cm misst soll er beschleunigen und wenn er 10cm misst soll die Geschwindigkeit beibehalten werden.

Problem: Ich weiß wie man den Motor auf einer bestimmten Geschwindigkeit drehen lässt und wie man den Motor auf eine bestimmte Geschwindigkeit beschleunigt bzw. abbremst, aber ich habe keine Ahnung wie man das ganze ohne feste Geschwindigkeiten macht. :(

Es würde mich freuen wenn mir jemand das erklären könnte oder eine Seite verlinkt auf der das erklärt wird, denn ich suche bereits seit Wochen auf Google nach der richtigen Vorgehensweise, finde aber keine Beispielcode oder die richtigen Befehle für mein Anliegen und so langsam deprimiert es mich auch sehr, dass ich mit meinem Projekt nicht mehr weiter komme.

...zur Frage

Weiten sich die Armreifen von Pandora auch?

Hallo ihr Lieben, ich wollte mir heute einen Armreif von Pandora kaufen und war mir aber überhaupt nicht sicher mit der Größe. Die Verkäuferin meinte 17 wäre ausreichend. Das fand ich aber nun doch ein wenig eng, 19 wiederum war mir zu groß. Auf der Seite von Pandora steht, dass die Armbänder sich noch weiten. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das nur für die flexiblen Armbänder gilt, oder auch für die Armreifen?? Bei meinem Armband weitete es sich nämlich tatsächlich noch etwas...

Laut der Pandora Seite soll man für ein Handgelenk, welches 15 cm misst, einen Armreif mit Größe 17 nehmen. Fand das aber wirklich klein, als ich es vorhin umhatte... Mit Charms ist es dann ja noch enger. Größe 19 bekam ich jedoch so ab, ohne den Verschluss zu öffnen...

Hat Jemand damit Erfahrungen? Soll ich doch das kleine nehmen, weil es sich weitet?

...zur Frage

Strahlensätze oder Satz des Pythagoras?

Hallo, könnte mir wer diese Aufgabe erklären? Ich verstehe nicht, was ich hier anwenden muss. Den Satz des Pythagoras oder die Strahlensätze(?) Danke im voraus.

...zur Frage

Bundweite Jeans passt nicht zu Angabe in Größentabelle

Hallo!

In meiner Jeans steht bei der Größenangabe drin: W32. Ich habe nun herausgefunden, dass die 32 der Bundumfang in inch ist. Also 32 in x 2,54 cm/inch = 81 cm.

Wenn ich nun in einer der tausend Größentabellen im Internet nachgucke, dann steht da unter W32 = ca. 81 cm. Soweit so gut...

Allerdings ist der reale Bundumfang (gemessen an drei verschiedenen Hosen, Maßband wie Gürtel angelegt und abgelesen) meiner Hosen ca. 89 cm. Was laut den Größentabellen W36 entspricht.

Kann mir jemand erklären, weshalb das nicht zusammen passt?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?