Ss Test wann?

4 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Danke für diese nette und ausführliche Antwort!

0

Hallo Lm2101

Bei  einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.  Ein   sicheres   Ergebnis   mit  Teststreifen  bekommt  man   1-2  Tage  nach  dem  Ausbleiben  der  Periode.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:
Recherche

~19 Tage nach GV ist ein Test sicher aussagekräftig.

Lg

HelpfulMasked

Vielen Dank

0

Wann ist ein Schwangerschaftstest am sinnvollsten?

Hallo :)

obwohl ich die Pille nehme, habe ich Angst davor schwanger zu sein. Ich möchte einfach sicher gehen und möchte einen Schwangerschaftstest machen. Ich habe bisschen im Internet recherchiert wann man den am besten machen sollte aber es stand nichts davon, wann man den nehmen soll wenn man die Pille nimmt. Ist es egal wann ich den Test mache? Oder muss ich den in der „Pillenpause“ machen? Das genaue geschah übrigens vor ca. 5 Wochen

Danke!

...zur Frage

Ss-Test nach 18 Tagen?

Hallo,
Ich hatte am 4. Mai geschützten Geschlechtsverkehr und habe am 22. Mai einen Schwangerschaftstest gemacht. Also 18 Tage später.
Der Test war eindeutig negativ.
Ist der gültig oder hätte ich noch warten sollen ?

Lg

...zur Frage

kann man diesen Schwangerschaftstest glauben?

Hallo, ich habe da mal ne Frage, unzwar hatten meine Freundin und Ich Gv, ungeschützt jetzt hat sie mit Facelle Schwangerschaftstest (rosa Packung von Rossman) ein Test gemacht der Positiv ausgefallen ist. Jetzt meine Frage, kann man diesem Ergebnis Glauben? oder eher nicht?

...zur Frage

Ich hatte während meiner Tage, mehrmals ungeschützten Verkehr!

Habe knapp 3 Tage dannach, wo ich meine Periode immernoch hatte, einen Schwangerschaftstest gemacht. Der Test hat ein negatives Ergebnis angezeigt. Kann es trotzdem sein, dass durch meine Periode, der Schwangerschaftstest verfälscht wurde ?

...zur Frage

Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte vor einigen Tagen Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Das war ungefähr 2 oder 3 Tage nach dem meine Periode vorbei war. Ich hab noch am selben Tag die Pille danach eingenommen und möchte nun so schnell wie möglich wissen ob sie eingeschlagen hat. Nun sagen alle Schwangerschaftstest, dass man es ungefähr einige Tage vor der nächsten Periode machen sollte. Ich will aber nicht ein ganzen Monat warten. Wann ist ein Schwangerschaftstest frühestens aussagekräftig?

...zur Frage

Ich hab keine Schwangerschaftstest zuHause hab ein Ovu genommen?

Ich hätte am 13. Mai eigentlich meine Tage bekommen hab ein Zyklus von 32 Tage ungefähr, hab immer noch nichts bekommen ich hab keine Schwangerschaftstest zu Hause das wegen habe ich Ovulation Test gemacht ich hab drei positive und zwei negative Tests,
Ich hab mal gehört bei Einer Schwangerschaft auch Ovulation Test positiv anspringen was denkt ihr soll ich mir ein Schwangerschaftstest holen oder war das eher ein falsches Ergebnis was soll ich glauben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?