SS-Staat

Support

Liebe/r MissWorrywart,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Fred vom gutefrage.net-Support

4 Antworten

Der Begriff SS-Staat ist auch nicht existent und eine Erfindung. Die SS ist aus der ehemaligen SA hervorgegangen, bzw. nach ihrem Muster gegründet worden. Beide, SS und SA waren vom eigentlichen Kern und ihrer Struktur eine Art Privatarmee des Diktators. Die SA war der militante Arm bis zur Endgültigen Machtergreifung. Die SS eine Organisation die als Bestandteil der Wehrmacht integriert wurde. Die SS erhielt durch diese Integration den fälschlichen Status als Teil der staatlichen Armee. Durch diese Integration entstand ja auch der Eindruck, dass die SS die militärische Staatsgewalt ausführte.

Achso ! Des klingt schon mal viel logischer. Der Begriff stant auf einer Zusammenfassung des Stoffes den wir für die nächste Geschichtsarbeit lernen müssen.

Danke für deine Antwort :)

0
@MissWorrywart

Der Begriff stant auf einer Zusammenfassung des Stoffes

Es ist ein Buchtitel. Kam wahrscheinlich deswegen vor.

0

Nicht "ein" SS-Staat sondern der SS-Staat.

Eugen Kogon, "Der SS-Staat". Klassiker zum Thema - LESEN!

Hallo,

Nimm dir Zeit und geh mal in eine Bibliothek - unter Umständen vielleicht über Monate/Jahre regelmässig und mach dich mal schlau über die ganze Perversität die in dieser Zeit stattfand ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich

Wer verhalf Hitler und der NSDAP finanziel zur Macht?

Vor einiger Zeit hörte ich von einer Person, welche weit verbreiteten antisemitischen Verschwörungsfantasien Nahe steht, dass Hitler durch ,,gewisse Gruppierungen" finanziert worden sei. Die Rede ist von den Zionisten. Ich empfand diese Aussage als falsch und es handelt sich wohl um einen Mythos meiner Meinung nach. Ich setze mich gerade selbst ein wenig mit dem Thema auseinander, allerdings gibt es dazu wirklich viele Verschwörungstheorien im Internet. Genannt werden Namen & Dinge wie Rockefeller, Bush, Rothschild, die Großindustrien, Sozialisten und vieles Mehr. Es ist wirklich schwierig sich heute im Internet zurechtzufinden und glaubwürdige Informationen von Mythen, Legenden & Lügen zu unterscheiden. Kennt sich jemand möglicherweise mit dieser Thematik aus? Kennt jemand möglicherweise Fachliteratur, welche den aktuellen Stand der Forschung ebenfalls erfasst? Danke im Voraus.

...zur Frage

Mündliche Prüfung in Geschichte Gymnasium, Dringend Hilfe, NS Staat!?

Hallo, ich frage jetzt einfach mal hier bzgl 2 Themen (Fragen), da ich schon extrem Erschöpft bin, ich muss Übermorgen eine Mündliche Prüfung in Geschichte halten.

Thema: Leben im NS Staat, meine Lehrerin in den Fach hat mir 2 Sachen zum Üben gegeben mit Fragen, habe schon fast alles beantwortet.

Ich bitte darum, dass die Antworten einem Gymnasialniveau entsprechen. Sollte das nicht der Fall sein aber trotzdem gut sind schreib ich sie um....:)

Die Fragen:

1. Beschreibe in ganzen Sätzen Hitlers Weltanschauung. Nutze dazu die Begriffe: Lebensraum, Rassentheorie, Judenverfolgung, Führerprinzip, SS.

2. Beschreibe den Weg des "Unrechts" gegen die Juden im Dritten Reich. Verwende nachfolgende Begriffe: Diskriminierung, Reichskristallnacht, Nürnberger Gesetze, Judenstern, Verschleppung, Konzentrationslager

!!!!WICHTIG!!!! Das ist kein Test oder eine Arbeit, sprich ihr sollt mir das nicht als einen normalen Text hinschreiben sondern so das man es auch als Mündliche Prüfung benutzen kann!!

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was faszinierte die ganzen Jugendlichen am nationalsozialismus?

Hallo zusammen,

mich würde äußerst interessieren, was viele Jugendliche am Nationalsozialismus fasziniert haben könnten.

...zur Frage

Begeisterung für den Nationalsozialismus vergänglich (Geschichte)?

Soweit ich das weiß, hat die Begeisterung für den Nationalsozialismus so plötzlich wegen den Versprechen etc. in der Propaganda angefangen. Aber warum hat sie dann am Ende so plötzlich aufgehört und ist fast verschwunden? Und warum gibt es Nationalsozialismus immernoch?

...zur Frage

Luftangriffe Doppelstandards?

Warum werden bei Luftschlägen solche Doppelstandards angewandt?

Fall 1: Nach mehreren Aufforderung die Zivilisten aus der zur Festen erklärten Stadt Warschau zu bringen, führte die Luftwaffe massive Luftschläge auf ebendiese aus. Es sterben tausende, der Krieg wird allerdings schneller beendet. Heutige Wertung: Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit.

Fall 2: Eine offizielle Lazarettstadt (Dresden) wird von der Royal Airforce und USAF in Schutt und Asche gelegt, es wird mit Absicht ein Feuersturm ausgelöst, es sterben tausende, der Krieg wird allerdings schneller beendet. Heutige Wertung: gerechtfertigt da der Krieg schneller beendet wurde.

Fall 3: Die Luftwaffe bombardiert Belgrad, es sterben tausende, der Krieg wird allerdings schneller beendet. Heutige Wertung: Kriegsverbrechen, Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Fall 4: Die USA vernichten eine komplette japanische Stadt es sterben fast 100.000, viele weitere Tausende litten an Spätfolgen. Gleich danach wird dies wiederholt. Heutige Wertung: gerechtfertigt da der Krieg schneller beendet wurde.

Fall 5: Berlin wird komplett ausgebombt, es sterben tausende, der Krieg wird schneller beendet, heutige Wertung: gerechtfertigt da der Krieg schneller beendet wurde.

Fall Köln, Hamburg, Nürnberg, Hildesheim, Pfortzheim, Frankfurt, Breslau, Königsberg und hunderte andere, es sterben hunderttausende, heutige Wertung: GERECHTGERTIGT DA DER KRIEG SCHNELLER BEENDET WURDE!

Ein Mensch mit Hirn und Herz kanm nur zu dem Schluss kommen, dass entweder jeder Fall oder kein Fall davon Kriegsverbrechen und grausamste Verbrechen gegen die Menschlichkeit waren! DENN JEDER ZIVILIST WAR EIN UNSCHULDIGER MENSCH!

Wo kommen diese menschenverachtenden und opferverhöhnenden Doppelstandards her?

...zur Frage

was passierte in der Reichskristallnacht und warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?