Ss -test Positiv oder handelt es sich nur um eine Verdunstungslinie?

 - (Schwangerschaft, Schwangerschaftstest)

3 Antworten

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Je sensibler ein Schwangerschaftstest ist, desto eher kann er die Schwangerschaft anzeigen. Ein Schwangerschafts-Frühtest (wenn es denn ein echter ist und kein Etikettenschwindel!) ist sehr empfindlich und reagiert schon auf kleinere Mengen ß-HCG (10 mIU/ml). Aber selbst diese können allerfrühestens 10 Tage nach Befruchtung überhaupt etwas anzeigen.

Die Befruchtung kann aber bis zu 5 Tage nach dem GV stattfinden - denn so lange können Spermien im Eileiter überleben und auf ein Ei warten.

Für den Test sollte der Morgenurin (erster Urin nach dem Aufwachen) verwendet werden oder wenigstens 4 Stunden der Urin angehalten worden sein. Dadurch erhöht sich die Zuverlässigkeit des Tests, denn dann ist die Konzentration des ß-hCG am größten, weshalb der Nachweis für eine Schwangerschaft am frühesten gelingt.

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges (und dann auch gut ablesbares) Ergebnis.

Alles Gute für dich!

4

Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort :)

0

Einfach morgen früh nochmals testen. Man nimmt Morgenurin, weil der da am konzentriertesten ist. Ich würde einfach einen Clearblue oder so nehmen, dann weißt du es sicher.

4

Na gut dann werde ich das mal morgen nochmals mit dem Morgenurin probieren.

Lieben Dank für deine schnelle Rückmeldung 😍😊

Für mich macht das ja auch mehr Sinn, allerdings hat mich die Packungsbeilage sehr verwirrt. Dazu muss ich noch sagen,dass man nebst dem "nicht-Morgenurin", auch nicht den Anfangs- und Endstrahl des Urins nehmen soll..😅

1

Da sieht man gar nichts. Warte ein paar Tage und wenn du bis dahin deine Periode nicht schon hast, kannst du einen aus der Drogerie machen.

Clearblue digitaler Ovulationstest

Ich habe heute morgens, mit Morgenurin :), einen Clearblue Ovu digital Test gemacht und habe ein lächelnden Smiley erhalten.... paar Stunden später erneut getestet, weil ich eben sicher gehen wollte.....negativ.

So nun meine Frage, wenn dieses Teil mit Morgenurin positiv zeigt, also ein Smiley, kann ich mich da drauf verlassen?

In der Anleitung steht, dass man gut u gerne mit Morgenurin testen kann.

LG und danke schonmal

...zur Frage

Trotz negativen Frühtest schwanger?

Hallo, ich habe 10 nach dem GV einen Test gemacht (Frühtest, testen ab 8 Tage nach Empfängniss mit machen Morgenurin) ich habe ihn aber Abens gemacht! Nun weiß ich nicht ob das Ergebniss richtig ist. Ja klar werde ich zum Arzt gehn aber halte die Spannung nicht aus was meint ihr war das zu früh oder doof weil es kein Morgenurin war. Morgen müsste ich meine mens bekommen. Bitte nur ernste Antworten-Dankeschön!

...zur Frage

SS-Test negativ oder positiv?

Dieser Ss-Test ist doch eindeutig negativ oder?? Ich bekomme die Krise, ich darf auf keinen fall schwanger sein.

...zur Frage

Verdunstungslinie rosa oder grau?

Hallo hatte einen test gemacht nach 2 min kam nix und weg gelegt nächsten tag fand ich ihn wieder und es war eine 2 rosa linie zu sehen??? Vl oder ss?? 

...zur Frage

4 Schwangerschatstests zu Hause positiv, beim Arzt negativ

Hallo,

meine Mens ist seit 4 Tagen überfällig, also habe ich mir nen Test geholt... Habe deren mittlerweile 4 gemacht... Heuet früh den letzten, mit Morgenurin, den ich auch mit zum Arzt genommen habe. Bei mir war er sofort positiv. Der Arzt hat allerdings weder im Urin noch im Ultraschall (okay, wäre auch ein wenig früh) eine Schwangerschaft festellen können. Kann es denn wirklichsein, dass ich 4x falsch positiv testen kann???

LG

...zur Frage

Pille danach, wann Schwangerschaftstest machen?

Ich hatte vor einigen Tagen Geschlechtsverkehr und das Kondom ist gerissen. Das war ungefähr 2 oder 3 Tage nach dem meine Periode vorbei war. Ich hab noch am selben Tag die Pille danach eingenommen und möchte nun so schnell wie möglich wissen ob sie eingeschlagen hat. Nun sagen alle Schwangerschaftstest, dass man es ungefähr einige Tage vor der nächsten Periode machen sollte. Ich will aber nicht ein ganzen Monat warten. Wann ist ein Schwangerschaftstest frühestens aussagekräftig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?