Sry wenn ihr die frage jetz dumm findet aber weis jmd von euch was die Intelligibität der welt ist?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Jennlolly,

in der Philosophie versteht man darunter ' die Fähigkeit, Zusammenhänge ohne sinnliche Wahrnehmung und nur durch den Intellekt zu erfassen.'

Quelle:

https://de.wiktionary.org/wiki/Intelligibilit%C3%A4t

In dem Buch: Das traumatisierte Subjekt: Geschlecht - Körper - Soziale Praxis. Quelle:

https://books.google.de/books?id=o7QADAAAQBAJ&pg=PA96&lpg=PA96&dq=Intelligibit%C3%A4t&source=bl&ots=fjHIWRhbN2&sig=FAiUWLkzCQ6hmZnQiBQz6cp2Yyw&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjdw9aOzM7RAhXM1SwKHUB9AO4Q6AEIJDAB#v=onepage&q=Intelligibit%C3%A4t&f=false

findest Du unter Punkt 4 eine weitere, umfassendere Erläuterung.

Und hier noch etwas zur Intelligibität Gottes

https://books.google.de/books?id=o_w7CgAAQBAJ&pg=PT99&lpg=PT99&dq=Intelligibit%C3%A4t&source=bl&ots=6yGo0KoSQa&sig=3rmbLjjC-3RpGN6_3VtfVcEcYBo&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjdw9aOzM7RAhXM1SwKHUB9AO4Q6AEIMDAF#v=onepage&q=Intelligibit%C3%A4t&f=false

LG

Buddhishi

Keineswegs! Gute Frage!

Nach meinem Sprachverständnis: "Nachvollziehbar" oder "Durchdringbar". Ich kenne es im Kontext von z.B. geheimdienstlicher Aufklärung. CIA= Central Intelligence Agency (zentrale Aufklärungs Agentur)

Wenn etwas "intelligible" im Englischen ist, dann kann man es mit Nachforschungen durchdringen.

Herzliche Grüße!!

Was möchtest Du wissen?