[SQL] Mehrfach SELECTS statt JOIN

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

für die meisten komplexen abfrageprobleme findet sich mehrere sinnvolle lösungen.

wenn die abfrageoptimierung (mit join) innerhalb der db nicht möglich ist, kann der "join in der php-sicht" eine sinnvolle und effiziente variante sein. beispielsweise unter folgenden voraussetzungen:

  • join in der db ist sehr langsam
  • die abfrage der einzeltabellen (ohne join) ist sehr performant
  • die ergebnismenge der einzelabfragen ist gering

unter diesen umständen macht es sinn machen, die daten mit php zu verknüpfen.

bei dem facebook thema kann ich mir ausserdem vorstellen, dass die einzelnen tabellen milliarden von records enthalten könnten. da man nicht für jede verknüpfung optimale indexe bereithalten kann, kann das zusammensetzen der ergebnisse ausserhalb der db viel bringen.

also dass der Join über PHP performanter sein soll als direkt im Select-Statement, halte ich für ein Gerücht, außer die Datenbank-Maschinen pfeifen schon ausm letzten Loch der Space für PHP ist sehr gut aufgebaut.

Was möchtest Du wissen?