sql: id von Eintrag, wo bei beiden Spalten der höchste wert ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie Du das hier schreibst, ist es unwahrscheinlich, dass der maximale Wert von money in der selben Zeile steht wie der von views. Und addieren kann man normalerweise nur gleiche Einheiten. Money wird ja wohl ein Geldbetrag sein. Ob Views auch einer ist, geht aus Deiner Frage nicht hervor. Die Bezeichnung spricht eher dafür, dass es sich um eine Anzahl handelt, dass es also ein Faktor ist. Das würde zumindestens Sinn machen.

Wenn Du uns genau erklärst, was und warum Du das machen möchtest, könnten wir hier eher helfen.

Select ID from table order by (money + views) desc

Ohne Limit erhält man aber mehr als nur den einen User

0
SELECT
    `id`
FROM
    `tabellenname`
ORDER BY
    (`money` + `views`) DESC
LIMIT 1