SQL Hilfe Hausaufgaben?

2 Antworten

Du brauchst dazu doch nicht umzurechnen. Es ist egal, wieviel cm das sind, die Stückzahl ist dann immer 1.

SELECT teilenr, 1 FROM  tabelle 
WHERE einheit = 'cm'
UNION
SELECT teilenr, sum(anzahl) FROM tabelle
WHERE einheit = 'ST'
ORDER BY 1

Bitte beachten:

Die UNION-Anweisung verbindet das Ergebnis mehrerer SELECTs, deren Satzstruktur übereinstimmen muss (nur vom Typ, nicht vom Namen her).

Zum Sortieren darf man bei der Verwendung von UNION keinen Feldnamen angeben, weil dieser ja bei jedem SELECT unterschiedlich sein kann.  Stattdessen muss man die Position der Spalte angeben. Hier eine 1 für 1. Spalte.

Die UNION-Anweisung verbindet mehrere SELECTs, deren Satzstruktur übereinstimmen muss (nur vom Typ, nicht vom Namen her).

Die SORT-Anweisung bezieht sich immer auf das Gesamtergebnis und darf deshalb auch nur einmal ganz hinten angegeben werden.

du musst mit IF() arbeiten

wobei brauchst du genau hilfe was hast du schon erreicht?


naja ich bin mir nicht sicher wie ich von 30cm auf 1 stück umwandeln soll. Mit if() haben wir leider noch nicht gearbeitet.

Select teilnr, anzahl, einheit
from teilestruktur
group by teilnr, anzahl, einheit
order by teilnr desc

0
@Teemo91

dann lesen die manual zu IF.

du musst dann nur prüfen als shematisches beispiel:

SELECT IF (einheit = "cm", 1, anzahl) AS stueck,...

0

Welche überlange Matratze (220 cm) hat auch entsprechend verteilte Zonen?

Ich habe jetzt bei drei Herstellern angerufen (Allnatura, Diamona, Vitalis). Alle kleben sie aus Kostengründen nur entweder ein 20 cm Stück Kaltschaum ans Fußende oder jeweils 10 cm Kaltschaum an Kopf- und Fußenden.

Bei welcher Matratze werden die Zonen tatsächlich auf große Menschen (z.B. 195 cm) abgestimmt?

...zur Frage

Kaskadiertes löschen in MySQL?

Hallo zusammen,

ich habe 2 Tabellen: Person, Student.

Die Tabelle Student besitzt einen Fremdschlüssel auf die Personen Tabelle. Nun möchte ich eine Person löschen und der Student soll dabei ebenso kaskadiert gelöscht werden.

Ich habe es mit "on delete cascade from person where id=1; versucht, jedoch funktioniert es nicht, kann jemand helfen?

...zur Frage

MySQL - mehrere Werte in einer Zeile einbinden wie stell ich dies am besten an?

Also ich habe eine Pokemon Datenbank. Ich habe 2 Tabelle, jeweils "Pokemon" und "Trainer". Nun möchte ich es schaffen, dass ein Trainer mehrere Pokemon besitzen kann. ich habe mir überlegt den Trainer einen Primary Key zu geben und so diese zu verbinden. Gibt es vielleicht andere Vorgehensweisen? Ich möchte nämlich es schaffen das ein Trainer NUR max. 6 Pokemon besitzen darf und dies würde ich mit dem Primary Key nicht hinbekommen, oder?

...zur Frage

Was speichert man in Datenbanken ab?

Was wird da abgespeichert genau? .z.B. habe ich eine Website programmiert die halt nicht so groß ist aber ich möchte mit Datenbanken arbeiten was und wie (programm) speicher ich das ab?

...zur Frage

Ausversehen doppelt tabletten genommen?

Ich vergesse oft, ob ich Tabletten schon genommen habe.. nehme metoprololsuccinat 47.5 Gramm und morgens und Abends jeweils 2 Stück.. ist es schlimm wenn es vorkommt das man "mal" anstatt 2 einmal 4 einnimmt. Zu mir: bin 18, m, 1,95m 120 kg

...zur Frage

Kleine Holzdreiecke zuschneiden lassen, wo?

Guten Tag, ich suche kleine Dreiecke, welche 0,5 cm Dick sein sollen und jeweils 4,85 cm Seitenlänge haben sollen. (Wenn es einfacher geht wären 5 cm auch ok) Wo kann man sich sowas zuschneiden lassen? Bräuchte etwa 155 Stück davon. Material holz oder was anderes stabiles.

VIelen Dank Mirko Beyer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?