SQL Error - steh auf dem schlauch :(

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Variable $query wird nur mit einem result wert beschrieben, wenn die Query erfolgreich war. Bei dem echo ($query); wird wahrscheinich "false" oder so ausgegeben, nehme ich an

Würde dir übrigens zur mysqli api (i = improved) raten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jogi1337
30.06.2014, 08:52

vielen dank für die antwort, bin mittlerweile auf PDO umgestiegen, wird von php empfohlen.

0

bei sql kommt noch ein ;-zeichen hinter alle statements.

SELECT name FROM player WHERE id=1;

fehlt aber bei. wenns nicht das ist müsstest du mal deine db zeigen. (ID eventuell kein Integer?) Dann müsstest du statt id=1 vielleicht id='1' probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jogi1337
26.06.2014, 12:49

die zeile sieht mittlerweile so aus:+

$query = mysql_query('SELECT '.$var.' FROM player WHERE id=' .$id. '');

funktioniert leider nicht :(

id='1' auch schon getestet :-/ ist aber von mir als INTEGER angelegt worden. das feld name ist ein VARCHAR, hier steht ja allerdings auch der name den ich auslesen möchte.

0

Nur weil man manchmal betriebsblind wird:

wenn ich das komplette SELECT statement in die query setze
( SELECT name FROM player WHERE id=1)  
klappt es leider auch nicht.

Du hast doch gewiss

('SELECT name FROM player WHERE id=1')  

in Anführungsstrichen gemeint oder?

Und wirf mal zwischendurch ein print_r von $query aus..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jogi1337
26.06.2014, 14:48
function output_user($var)
{
 $id=1;
 include 'dbconnect.php';
 $query = $db->query('SELECT ' . $var . ' FROM player WHERE id= ' . $id);  
 $fetch = $query->fetch();
 echo $fetch[''.$var.''];
}

schaut mittlerweile so aus und funktioniert :) trotzdem vielen dank. Ne ich hatte im code tatsächlich das ; und auch ' ' war nur per hand schnell abgetippt.

0

Lass dir doch einfach von PHP sagen, welcher Fehler aufgetreten ist:

echo mysql_error();

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jogi1337
26.06.2014, 14:34

hab jetzt alles mit PDO gelöst ... mieses mysql* ^^

aber vielen dank für die antwort :)

0

so sieht die tabelle aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?