SQL-Befehl in HTML-Link einbauen - möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist es nicht.

Du musst entweder Javascript nutzen oder du hinterlegst im href nen php-Script (z.B. href=loeschen.php) an was du die ID des Datensatzes als Variable über einen Setter übergibst (&bla=irgendwas).

In dem loeschen.php steht dann der SQL-Befehl. Du musst nicht zwingend php nutzen, es würde auch über Perl gehen.

Eine gute Anlaufstelle hierfür ist selfhtml und php.de (such mal bei google, du bist nicht der erst der das Problem hat).

HAND

Google hat bis jetzt nichts brauchbares zu meinen Eingaben ausgespuckt. Aber der Ansatz ist gut! Danke!

0

wie soll das mit javascript funktionieren?

0
@UltimativeTank

Sorry, aber das ist ausgemachter Blödsinn ;) JavaScript und auch Ajax (was nix anderes als JavaScript ist) läuft lokal ab, die Datenbank aber auf dem Server. Insofern kann Ajax kein SQL "ausführen", allenfalls ein SQL im Request an ein PHP-Script übergeben, das wiederum auf dem Server läuft, das übergebene SQL ausführt und das Ergebnis ans Ajax zurückgibt (ist übrigens sauber unter dem genannten Link auch so beschrieben :)). Mal ganz abgesehen davon, dass damit Tür und Tor zur Datenbank geöffnet wird -> Sicherheitsrisiko!

0
@karamellisiert

AJAX ist Javascript mit XML und für asynchrone Übertragung zuständig ;-) Hier geht es um den Zusammenbau der richtigen SQL-Abfrage, wer die Abfrage ausführt (z.B. ein php-Script) ist dabei erstmal völlig egal.

Jede Abfrage auf eine Datenbank ist ein potentielles Sicherheitsrisiko.

0
@UltimativeTank

Man muss ja nicht den Befehl übergeben sondern nur ne Variable die ihn aktiviert...

0

Der Link müsste ein PHP-Skript aufrufen und einen Parameter übergeben, und das Skript schickt den Befehl an die Datenbank.

SQL GUI selbst schreiben?

Nabend Community,

Ich habe mich heute bei unserem W-Seminar dafür gemeldet, ein GUI für den Zugriff auf eine Datenbank zu schreiben. Eigentlich hatte ich vor mit php und HTML ein Web-Interface zu erstellen. So weit so gut, allerdings interessiert mich nun doch, welche anderen Möglichkeiten es dies betreffend noch gibt. Prinzipiell geht es darum ein GUI zu "programmieren", das es Schülern aus unserem Seminar, sowie denjenigen, welche die Datenbank in Zukunft nutzen werden, ermöglicht sowohl neue Datensätze in die SQL einzufügen (sofern entsprechende Rechte vorhanden), als auch Daten auszulesen. Mir würden da nur noch die Frames von Java einfallen, da ich mich allerdings mit Java noch nicht wirklich beschäftigt habe, weis ich nicht, ob es möglich ist, über Java Frames Daten in einer SQL zu ändern. Mit den SQL cmds, HTML und php kenne ich mich weitestgehend aus, bei anderen Programmier/Scriptsprachen siehts allerdings ziemlich mau aus :D, deshalb bin ich für jeden Vorschlag dankbar, ausserdem hab ich kein Problem damit, mich mit neuer Materie (z.B neuen Psprachen oder Protokollen) auseinander zusetzen.

Danke

Gruß Rtex

...zur Frage

Wie kann ich anhand eins Formulars einen einzigen Datensatz per Button ausdrucken?

Hallo zusammen Ich habe eine Datenbank, wo man in einem Formular eine Artikelnummer eingibt und dann wird das Bild dazu aus der selben Tabelle gezogen. Nun möchte ich das man per Button klick den ausgewählten Datensatz aus dem Formular in Berichtform ausdrucken kann... Leider kann ich fast kein VBA dafür ein wenig SQL. Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

HTML: Bild durch Link in HTML-Datei anzeigen lassen

Hallo,

ist es möglich, bei HTML mit Hilfe eines Textfeldes, in das man einen Bild-Link eintippt, das Bild unter dem Textfeld anzeigen zu lassen?

Danke im Voraus für eure Antworten!

lukulus2

...zur Frage

MS Access - 2 Bildsteuerelemente pro Datensatz möglich?

Hallo,

ich habe für meine Bücher eine Datenbank erstellt und möchte pro Datensatz 2 Bilder im Formular anzeigen lassen. Ein Bild lässt sich bereits problemlos anzeigen, nachdem ich ein Bildsteuerelement, welches mit einem Bildpfad und einem Bildnamen verknüpft ist, eingerichtet habe. Ich habe mich da an die Anleitung auf http://www.access-im-unternehmen.de/182.0.html gehalten. So kann man ein "Aufblähen" der Datenbanken vermeiden. Nun die Frage, wie ich ein 2. Bild realisiere?

Dankbare Grüße Tuppie

...zur Frage

Tabelle mit Datenbankinhalt per php Mail senden?

Hallo ich habe ein Script mit Datenbankabfrage und möchte diese Abfrage gerne als Tabelle wiedergeben. Diese Tabelle soll nun in einer eMail an Empfänger x versandt werden.

Ich bekomme es bislang hin, pro Datensatz eine eMail zu senden und eine eMail mit einer Tabelle ohne Datenbankinhalt (Also mit festen Test-Daten) zu senden. Nur eben keine Tabelle mit Datenbankinhalt.

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Hier mein aktueller Codeschnipsel:

$sql = "SELECT ID,Mandant,FP,ABP,erledigt FROM ABPTest WHERE erledigt Like 0";
$query = mysql_query($sql);
$message="";        
while($row = mysql_fetch_array($query)){
$message .= 
         '<table border=1>';
    '<tr>';        
    '<td width="20">"Test"</td>';
            '<td width="80">"abc"</td>';
    '</tr>';
     '</table>'; }
$empfaenger = "empfänger@test.de";
$betreff = "Test";
$from = "From: Nils Reimers <absender@domain.de>\n";
$from .= "Reply-To: antwort@domain.de\n";
$from .= "Content-Type: text/html\n";
mail($empfaenger, $betreff, $message, $from); 

Angezeigt werden sollen in der eMail dann die Spalten "Mandant, FP und ABP. Pro Datensatz eine Zeile. Als Anzeige per echo bekomme ich es hin aber in einer eMail eben leider nicht. Sieht jemand den Fehler und kann mein Script korrigieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?