SQL Befehl AS

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"as" bedeutet "als". SELECT a as b bedeutet nur, dass du die Spalte a später als z.B. $result['b'] oder $result->b abrufen willst.

also im prinzip nur eine namensänderung... dankeschön

Genau das ist es nicht. Es ist eine Erstbenennung.

Beispiel: SELECT COUNT(***) AS ANZAHL ...

Der count(***) ist eine Funktion und hat keinen Namen. Er kann zwar im Ergebnis angezeigt, aber nicht ohne weiteres an anderen Stellen weiterverwendet werden. Durch die Vergabe eines Namens kann an anderen geeigneten Stellen Bezug darauf genommen werden.

0

Ergebnisse aus einem loop in ein Array speichern?

    $sql = "SELECT DISTINCT gruppeid FROM users";
    $result = $con->query($sql);

    while ($row = $result->fetch_assoc()) {
        $x=0;
        $sql = "SELECT DISTINCT aufgabeid FROM stat WHERE gruppeid=$row[gruppeid]";
        $res = $con->query($sql);
        while ($aufgaben = $res->fetch_assoc()) {
            $sql = "SELECT COUNT(*) c FROM stat WHERE gruppeid=$row[gruppeid] AND aufgabeid=$aufgaben[aufgabeid]";
            $r = $con->query($sql);
            $count = $r->fetch_assoc();

            if ($count['c'] == 3) {
                $x = $x + 1;
            }
        }
    }

Hallo erstmal,

das alles ist eigentlich nicht besonders wichtig, es geht nur um den x Wert. Jeden x Wert, der ermittelt wird, will ich jetzt in einem Array speichern. Und dann hätte ich noch die frage, ob man, ähnlich wie wenn man ein SELECT für die Datenbank schreibt, zu jedem x in der Tabelle auch die 'gruppeid' speichern kann.

Leider bin ich absolut nicht vertraut mit Arrays oder generell Anfänger und hab absolut keine Idee wie ich das anstellen soll.

Ich freue mich über alle Antworten

...zur Frage

SQL: Wie kann man Werte innerhalb einer Spalte miteinander vergleichen?

Bisher habe ich das: select count(id) as anzahl,id from freundschaft group by id;

Wie kann ich die Anzahlen der ID miteinander vergleichen, die ja alle in einer gemeinsamen Spalte liegen, und sobald sie denselben Wert haben, möchte ich die dazu gehörende ID-Nummer nebeneinander in 2 Spalten ausgeben lassen? :/

...zur Frage

Frage nach Datum in SQL-Abfrage

Hallo Zusammen,

ich habe eine SQL-Abfrage erstellt, dort soll ein bestimmtes Datum ausgegeben werden. Folgende Abfrage ist dort enthalten:

SELECT lg.artnr, lg.men, TO_DATE('20150115', '%Y%m%d') FROM 'informix'.lgort lg

Als Ergebnis erhalte ich:

6-380 0 2015-01-15 00:00:00.00000

Also: Artikel - Bestand - Datum

Meine Frage dazu: Wie erreiche ich es, dass als Datum nur 20150115 steht und nicht wie zu sehen obriges Datum?

Ich danke euch,

mfg Albu82

...zur Frage

SQL Code Fehlerhaft, finde den Fehler nicht GROUP-BY-Klausel mit Aggregatfunktion?

Ich finde den Fehler im SQL Code nicht, habe sämtliche Wege versucht aber bekomme Error zurück, obgleich sich die Aggregatfunktion doch sehr wohl in einer Group By-Klausel befindet. Oder was übersehe ich?

-- SQL Aufgabe: Lassen Sie sich die Anzahl der Artikel pro Gruppe ausgeben, die teurer als 50 Euro sind.

Versuch:

select Gruppe, artnr as [Artikelnummer], bezeichnung, vkpreis, count()

from tab.artikel

group by gruppe

having count(vkpreis) >= 50

order by gruppe asc;

-- Fehler: ... da sie nicht in einer Aggregatfunktion und nicht in der GROUP BY-Klausel enthalten ist.


...zur Frage

SQL Delete mit 2 Joins - Query umstellen?

Hey Leute ich bin gerade dabei einen Delete Befehl mit where Bedingung zu schreiben, jedoch komme ich nicht mehr weiter. Alle 3 Tabellen sind über bestimmte Schlüssel miteinander verbunden.

Ich muss theoretisch bevor ich den Delete ausführe erst 1/2 Tests über die WHERE Bedingung unten machen, jedoch wird mir ein Syntaxfehler ausgeworfen.

Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte alle Daten aus Content_PERM löschen, für die die Bedingungen zutreffen. Die Bedingung active zeigt alle deaktivierten User und bei USERNAME trägt man den Hash des Testusers ein.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?