SQL Anfrage, komme nicht weiter

...komplette Frage anzeigen SQL Anfragen Aufgabe - (Informatik, EDV, Datenbank)

2 Antworten

Hello there,

na das sollten wir doch hinkriegen oder? :D

...alter ich hab mir echt die Zähne ausgebissen, gar nicht sooooo einfach :D Das hier könnte funktionieren:

SELECT `kunde`.`name` AS Kunde
FROM kunde
WHERE kunde.RentenversNr IN 
    (
        SELECT Konto.RentenversNr FROM konto
        GROUP BY Konto.RentenversNr
        HAVING count(*) > 1
    );

Check mal obs das ist. :) Ich hab mir jetzt mal ne Testdatenbank mit ein paar wenigen Testdaten erstellt, da kam zumindest das richtige raus :)

MfG

Alex

maximilianus7 02.02.2015, 22:39

aber doch wieder mit einer funktion: count() - hatten wir schon.

(ich glaube aber, dass da ein missverständnis wg. "keine funktionen" ist)

0
sakyra91 03.02.2015, 01:17

Das ist genau die Lösung nach der ich gesucht habe! Danke dir! (Count Funktion darf ich doch verwenden)

1
sakyra91 03.02.2015, 01:23

Mich würde nur noch das "AS Kunde" interessieren. Du verwendet diesen Stellvertreter später doch gar nicht mehr oder? Ich habe die Anfrage noch einmal so formuliert: "select k.name from kunde k where k.rentenversnr in (select a.rentenversnr from konto a group by a.rentenversnr having count(*)>1);"

Sollte den selben Zweck erfüllen oder?

0
Alextoexplain 03.02.2015, 07:27
@sakyra91

Das Alias ist aus Gewohnheit da, weil ich grundsätzlich Aliase vergeb, wenn ich eine Selektion mit Tabellen- UND Spaltenname habe.

Freut mich auf jeden fall, dass ich dir helfen konnte. Wenn du mir jetzt noch mit ner hilfreichsten Antwort hilfst, dann ist alles schick :)

0
sakyra91 03.02.2015, 01:23

Mich würde nur noch das "AS Kunde" interessieren. Du verwendet diesen Stellvertreter später doch gar nicht mehr oder? Ich habe die Anfrage noch einmal so formuliert: "select k.name from kunde k where k.rentenversnr in (select a.rentenversnr from konto a group by a.rentenversnr having count(*)>1);"

Sollte den selben Zweck erfüllen oder?

0

warum nicht "select count(rentenversnr), banknr from konto group by rentenversnr" ?

sakyra91 02.02.2015, 20:31

Wir dürfen keine Funktionen verwenden. Vergessen oben zu schreiben, sorry.

0
DerCo 02.02.2015, 20:54
@sakyra91

count() ist eine interne Funktion, nicht anders als dein exists :-)

0
sakyra91 02.02.2015, 20:57
@DerCo

Es ist hier doch nach Namen gefragt, deine Abfrage liefert das Resultat von count und die Banknr. ?!

0
DerCo 02.02.2015, 21:00
@sakyra91

Ach Gott ja, hast natürlich recht - entschuldige, da war ich auf dem schiefen Brett.

0
sakyra91 02.02.2015, 21:03
@DerCo

Ok, aber wäre super, wenn du trotzdem noch die richtige Antwort posten könntest :)

0

Was möchtest Du wissen?