Spurverbreiterung und Reifendruckkontrollsystem?

4 Antworten

Salue

Es gibt Reifendrucküberwachungssysteme, die mit dem Vergleich der Radumdrehungen arbeiten. Da kannst Du auch Raupen montieren, die sind damit zufrieden.

Andere arbeiten mit Funküberragung. Das geht vermutlich auch noch, wenn die Distanz zwischen Sender und Empfänger ein paar Millimeter grösser ist.

Montierst allerdings breitere "Walzen", so müssen diese beim Funksystem neu programmiert werden.

So nebenbei:

Spurverbreiterungen können die Kräfte an gewissen Teilen vervielfachen. Ist die konstruktive Reserve an diesen Teilen kleiner, als die erhöhten einwirkenden Kräfte, findet eine natürliche Auslese von nicht betriebssicheren Autos statt.

Achte also unbedingt darauf, dass die Spurverbreiterungen geprüft für Deinen Wagen sind. Ansonsten könnte Deine Lebenserwartung erheblich reduziert werden.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hallo!

  • Für das Funk-Reifendruck-Kontrollsystem (RDK-System) ist die Spurverbreiterung ohne Bedeutung, hingegen
  • für das Reifendruck-Kontrollsystem mittels ABS-Sensorik ist die Spur-Verbreiterung von Bedeutung, da die Vorderräder jetzt andere Umdrehungszahlen bei der Kurvenfahrt haben.

Diese 'anderen' Umdrehungszahlen bei der Kurvenfahrt mit Spur-Verbreiterung beeinflussen aber auch das ABS, ESP usw ...
Daher unbedingt neu parametrieren lassen die Spur-Verbreiterung!

LG Bernd.

nein außer du montierst andere Räder / Rfd-Sensoren. Aber evtl kann es sein das in Kurvenfahrt anfängt dein ESP/ABS/ASR zu regeln, da das Kurvenäußere Rad eine weitere Strecke zurücklegt als im Steuergerät parametriert ist. 

gibt es eine spurverbreiterung von 4loch auf 5 loch schrauben?

moin mein auto hat eine achse mit 4 radmuttern ich wollte eine spurvernreiterung kaufen aber felgen mit 5 lochmuttern

...zur Frage

Spurverbreiterung bei mir eintragungsfrei?

hallo, ich habe gelesen das man Spurverbreiterung (Distanzscheiben) nicht eintragen muss wenn die Spurverbreiterung maximal 1% und verfügt das Fahrzeug über Serienbereifung (alles, was der Fahrzeug-Hersteller ab Werk freigegeben hat) und keine (nicht-serienmäßige) Tieferlegung, dann sind Spurplatten eintragungsfrei.

So mein Golf 6 ist ein Vancouversport also hat 18" Felgen und Sportfahrwerk ab Werk. Ich wollte 20 mm Distanzscheiben kaufen. Ist das jetzt eintragungsfrei oder nicht ?

und habe auch gelesen das 10 mm Distanzscheiben eintragungsfrei sind stimmt das ?

...zur Frage

Beim Reifenwechsel wurde durch die Werkstatt mein Auto beschädigt brauche Leihwagen, wer zahlt?

...zur Frage

ich bin ADAC Plus Mitglied und mein Auto ist kaputt

bei mein Wagen ist der Bordcomputer defekt und muss driekt vom Werk bestellt werden um dort neu zu programmieren. Laut aussage von der Werkstat kann das bis zu 2 Wochen dauern. Da ich aber ADAC Mitglied bin, kann ich mir von den ein Leihwagen geben lassen, für die zeit wo mein Auto in der Werkstatt ist?

...zur Frage

Auto quietscht nach Reifenwechsel

Habe letzte Woche bei meinem Subaru Justy (Baujahr 2009, 24500 Kilometer gelaufen) die Sommerreifen aufziehen lassen und mir ist jetzt aufgefallen, dass das Auto teilweise quietscht. Vor allem wenn ich noch relativ langsam bin. Man hört es auch nur bei offenem Fenster.

Wisst ihr was es sein kann

...zur Frage

Spurverbreiterung 20 & 30mm kann das passen (Foto)?

Hallo liebe Community,

ich habe vor kurzen an meinem Auto (Audi A4 Avant B8) eine Spurverbreiterung machen lassen.

Hinten sollten 30mm Scheiben & Vorne 20 mm breite Scheiben verbaut werden.

Man erkennt durchaus eine Veränderung, nur wenn ich mir die Scheiben so angucke, sehen diese nicht aus wie 20 bzw. gar 30mm, (Gemessen sind es hinten ca 18-19 mm) vorne ca. 12mm. (Siehe Bild Anhang)

Vertue ich mich da, kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen, ob ich richtig liege oder lieber die Werkstatt nochmal aufsuchen sollte & nachfragen...

(Auf der Rechnung steht ebenfalls 20 & 30mm)

(Ist eigl meine Vertrauens Werkstatt.)

Danke schon mal für eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?