Spule bauen

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Für Dich habe ich mal einen Rechner gesucht und gefunden, da kannst Du Durchmesser, Länge und Windungen ändern und dann wird die Induktivität angezeigt, hier:

http://www.b-kainka.de/bastel95.htm

Mit Spulen ist es so eine Sache, denn die Induktivität hängt von sehr vielen Faktoren ab , z. Bsp: Windungen, Durchmesser, Drahtstärke, Spulenkern u. s. w. . Deshalb würde ich dir empfehlen ein Induktivitätsmessgerät zu kaufen und dann so lange zu wickeln bis der Wert stimmt. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190461037555

Die Spannung hat damit nichts zu tun.

Die Induktivität kann man berechnen aus Bauform, Material in der Spule, größe (Mittlerer Durchmesser der Windungen) und Anzahl der Windungen.

Das ist reichlich kompliziert. Hier benutzt man am allereinfachsten ein meßgerät und wickelt so lange bis das Meßgerät den gewünschten Wert anzeigt.

Multimeter die Kondensatoren und Spulen messen können sind heutzutage sehr billig geworden!

ok das ist mir zu teuer, dann kauf ich mir lieber eine für 3 € :-D

Deine Physik-Hausaufgaben machst du bitte alleine, danke.

Kampfkeks12321 23.06.2011, 17:03

ich will ne Lautsprecherbox bauen und brauche ne Frequenzweiche, für Subwoofer, Mitteltöner und Hochtöner...

0
Szintilator 24.06.2011, 00:38
@Kampfkeks12321

@sclaw, Du bist nicht verpflichtet hier auf Fragen zu antworten und auch nicht verpflichtet Fragen zu lesen und deshalb brauchst Du keinen User anmachen! Ω

0

Was möchtest Du wissen?