Spule an Gleichspannung wie?

 - (Physik, Elektronik, Strom)

5 Antworten

Spulen werden genau gleich zusammengerechnet wie Widerstände.

Machst du ein Selbststudium?

Genauer: Die Induktivitäten von Spulen werden genau gleich zusammengerechnet wie Widerstände.

1
1/L1/2+1/L3=Lges

1/L1/2+1/L3=1/Lges

So viel Arbeit so kurz vor Unterrichtsbeginn. :)

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Parallel

1/Lges = 1/L1,2 + 1/L3

Induktionsherd fehlerhaft angeschloßen?

Hallo Zusammen,

meine Freundin und ich sind umgezogen und bauen gerade unsere Küche ein. Ich hab den Herd von einem Bekannten anschließen lassen, welcher in der Elektriker Lehre ist. Zu erst hat er das Gerät (Folkig Induktionsherd von Ikea) Farbe auf Farbe geklemmt, also 

L1->L1 

L2->L2 

L3->L3 

N->N 

PE->PE 

(Links ist das Kabel vom Herd kommend, rechts die Anschlußbuchse an der Wand) Da gab es den ersten Kurzschluss. Der Herd pipste ein mal und als wir ihn anmachten knallte es und es war ein lichtblitz zusehen.

Dann klemmte er die Kabel um:

L1 + L2 - >L2

L3 + N -> N 

PE -> PE

L1 und L3 von der Buchse leer gelassen.

Auch hier wieder das gleiche wie vorher.

Dann zu guter habe ich es wie in der Ikea Anleitung beschrieben angeschloßen:

L1 -> L1 

L2 -> L2 

L3 + N -> N 

PE -> PE

Auch hier das gab es einen Knall incl. Lichtblitz, allerdings war vorher die gesamte Tasten beleuchtung da und sah auch gut aus.

Meine Frage ist der Herd hinübrr oder gibt es noch Hoffnung? Könnte man zur Not selber reparieren? Wenn es nur kleinere Löt arbeiten wären traue ich mir das zu.

Besten dank Sunny

...zur Frage

Ich will meinen Herd an Starkstrom anschließen weiß aber nicht wie genau das geht. ?

Ich will meinen Herd an Starkstrom anschließen weiß aber nicht wie genau das geht.

Die Wand hat folgende Anschlüsse. Einen blauen, roten und schwarzen, die drei sind jeweils mit Phase. Einen Gelben der ist vermutlich neutral und einen gelb grünen der ist vermutlich die Erde. Ich hab rausgefunden das die ersten drei mit Phase sind, indem ich im Sicherungskasten eine Sicherung angemacht habe und dann geguckt habe, ob bei meinem Phasenprüfer die Lampe leuchtet. So weit so gut.

Mein Kabel hat die Farben Grau, Braun Schwarz, Blau und Gelb/Grün.

Jetzt habe ich das an meine Herdplatte angeschlossen und die funktioniert nicht richtig. Ich vermute ich habe die Phasen nicht richtig an den Herd angeschlossen habe. Also der Herd hat folgende Anschluss möglichkeiten: PE, N, N, L1, L2, L3 PE ist Erde, ok. Aber warum ist da zwei mal N?

Da ist noch ein Anschlussplan auf dem steht: Phase L1=3 L2 =S L3=T

Meine Frage ist wie kann ich das jetzt anschließen. Ist nur die reihenfolge wichtig oder muss wirklich L1 an L1 usw. oder kann man auch mit der reihenfolhe L2, L3, L1 anstecken? Wie kriege ich den raus welcher Kabel L1 ist? Das steht bei mir nirgendwo.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?