Spülmaschine funktioniert nicht richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rostam123


Kontrolliere  ob  sich die   Sprüharme leicht  von  Hand drehen  können  und ob   die  Düsen  alle sauber  sind.  Wenn  du die   Sprüharme  in eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.  senkrecht zur  Tür)  und das  Programm  startest  und  nach ca.  2 Minuten  die Maschine   ausschaltest und  die  Türe öffnest   siehst   du   ob  sich  die Stellung  der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht verändert   und steht  zu  wenig Wasser  in  der   Maschine, dann:

Muss  man  den  Wasserzulauf überprüfen.  In  der   Verschraubung des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn befestigt  ist,  befindet sich   ein   Schmutzsieb. Stelle  einen  Eimer unter  den  Wasserhahn und  kontrolliere  ob   das  Wasser mit  genügend  Druck  rausläuft.


Hat  sich  die  Stellung der  Sprüharme  nicht  verändert  und steht  aber  Wasser in  der Maschine  dann:
Entwickelt  die Umwälzpumpe  zu  wenig Druck :
Das  Sieb  im  Sammeltopf ist  verstopft

Die  Verbindung zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  ist verstopft

Das  Kanallaufrad in  der  Umwälzpumpe ist  verstopft


Die  Umwälzpumpe läuft  nicht  (das würde  aber am  Geräusch auffallen),  weil

Die  Umwälzpumpe keinen  Strom  bekommt

Der  Motorkondensator defekt  ist


Die  Umwälzpumpe defekt  ist  oder steckt

Liebe  Grüße  HobbyTfz



70

Danke für den Stern

0

was verstehst du unter hoch gepumpt? Steht wenigstens das Wasser bis über den Heizstab, oder gibt es keinen Heizstab? Ist das Sieb am Boden sauber und hört sich das Geräusch wenigstens so an dass Wasser in die Sprüharme gepumpt wird?

Was geschieht denn akustisch wenn du die Sprüharme entfernst, dann spülen lässt? Wie heißt die Maschine genau.

Vor längerer Zeit spülte meine Privileg nicht mehr. Es wurde kein Wasser in die Sprüharme gepumpt, folglich baute ich die Pumpe aus, untersuchte diese genau.

Tja was habe ich dabei erkennen können? Richtig, geplante Obsolenzens, also vom Hersteller gewolltes kaputt gehen nach Jahren Betrieb!

Die Schaufeln der Pumpe waren natürlich aus Plastik und viele von den Schaufeln waren weg, abgerissen, beschädigt. Natürlich gab es keine Einzelteile der Pumpe, man wurde gezwungen eine neue Pumpe zu kaufen!

Billig ist solche eine Pumpe nicht, sie kostet mindestens den halben Preis einer neuen Spülmaschine! An mir verdienten die nur einmal Geld. Als nach langer Zeit der Heizstab kaputt ging, kaufte ich einen für über 20 Euro.

Die Pumpe habe ich selbst repariert! Fräste da Schlitze rein und setzte Metallstreifen an die Stellen wo vorher nur Plastikkram war. Das war vor mehr als 5 Jahren. Seither lief die Spülmaschine wie sie soll.

Ich kenne die Pumpe in deiner Spülmaschine nicht, vermute aber die wurde ähnlich defekt wie meine vor über 5 Jahren, die ich selbst viel besser repariert habe, ohne nennenswerte Kosten.

wie alt ist die maschine ?

3

schom ca. 5 Jahre alt

0
20
@rostam123

Aber das Geschirr ist sauber und nur das wasser sammelt sich Unten ? oder ist das geschirr dreckig ?

Vielleicht ist etwas verstopft ? Im sieb oder in den schläuchen / ablauf ?

Bleibt das wasser immer stehen bis zum nächsten waschen ?

0
3

nein, das geschirr bleibt dreckig da es wahrscheinlich keinen Kontakt mit dem Wasser hat

0
20
@rostam123

ich dachte, dass es eventuell eben von Oben nach unten runterfließt / läuft ( am rand oder so )...Dann scheint es doch was Größeres zu sein als ne verstopfung. Ruf den Kundenservice an.

0

Wird die Spülmaschine an heisses Wasser angeschlossen oder an kaltes?

Bin grad fertig mit Spülmaschine einbau, und in der küche gibt es nur ein anschluss wo ich vermute die Spülmaschine angeschlossen wird, frage ist welches wasser bekommt die Spülmaschine kalt oder warm? Weil im Bauhaus die Verkäuferin meinte das die Spülmaschine heisses wasser bekommen soll, und selbst kann keine Spülmaschine sich das wasser heiss machen

...zur Frage

Spülmaschinen sicherung fliegt rausraus. Überhitzt?

Unsere 3 jahre alte bosch spülmaschine zog heute kein Wasser. Naja mehrfach wasserhahn auf und zu, spülmaschine an und aus kein Wasser. Dann wasseranschluss Gereinigt dann kam wieder wasser alles gut. spülmaschine lief 1 mal. Nun fliegt die sicherung Raus! Wer weiß rat?

...zur Frage

Spülmaschine Siemens SN 44 M 581 EU funktioniert nicht richtig?

Auf meiner Spülmaschine Siemens SN 44 M 581 EU wird die Fehlermeldung E15 angezeigt und das Wasser läuft aus, wenn ich versuche zu spülen. Was soll ich da tun?

...zur Frage

Spülmaschine. Wärm sich das Wasser in der Spülmaschine selbst?

wie bei der Waschmaschine?

Also wenn ich mein warmes Wasser über ein elektrischen Boiler beziehe ist völlig irrelevant für die Spülmaschine oder?

Habe ausgerechnet dass eine Spülmaschine günstiger wäre.... ich muss dafür aber wissen ob das Wasser von der Spülmaschine erhitzt wird.

...zur Frage

Spülmaschine röhrt, aber kein Wasser kommt?

was ist da los? der wasserhahn funktioniert!

...zur Frage

Spülmaschine anschließen aber aus dem hahn kommt kein wasser?

Hallo ihr lieben.
Ich bin gerade dabei, meine Spülmaschine anzuschließen. Allerdings kommt aus dem anschlusshahn kein Wasser. Die Maschine will Wasser ziehen ( was sie auch kann, die funktioniert einwandfrei) aber aus dem Hahn kommt kein Wasser. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?