spülmaschine defekt wer kann helfen? pumt ab spült 20s saugt ab schaltet im warnmodus

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo martimo

Vermute dass sich die Heizung nicht einschaltet und daher die Maschine auf Störung geht. Die Heizung kann sich nämlich nur einschalten wenn der Heizungsdruckwächter durch einen bestimmten Wasserdruck der Umwälzpumpe umschaltet.

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht zu wenig Wasser in der Maschine, dann:

Muss man den Wasserzulauf überprüfen. In der Verschraubung des Schlauches, die am Wasserhahn befestigt ist, befindet sich ein Schmutzsieb. Stelle einen Eimer unter den Wasserhahn und kontrolliere ob das Wasser mit genügend Druck rausläuft.

Hat sich die Stellung der Sprüharme nicht verändert und steht aber Wasser in der Maschine dann:

Entwickelt die Umwälzpumpe zu wenig Druck :

Das Sieb im Sammeltopf ist verstopft

Die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe ist verstopft

Das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe ist verstopft

Die Umwälzpumpe läuft nicht (das würde aber am Geräusch auffallen), weil

Die Umwälzpumpe keinen Strom bekommt

Der Motorkondensator defekt ist

Die Umwälzpumpe defekt ist

Liebe Grüße HobbyTfz

HobbyTfz 14.02.2014, 09:00

Danke für den Stern

1

oft ist das so wenn man die maschiene beim spülvorgang unterbricht, solltest mal ein reset machen... jade machien kann man reseten ..schaue mal in deine bedienungsanleitung. gibt da eine tasenkombination mit der du deine spühlmascheie reseten kannst

Steht nichts in der Gebrauchsanweisung, wenn so ein Problem auftritt? Wenn nein, würde ich mal im Fachhandel anrufen.

Dachte das hier ist ein Portal wo man hilfe erwarten kann und kein dummes rumgeschwätz wHo22 im übrigen ist die Maschine erst 3 Jahre alt und stamt von Real und einen Kundendienst im sinne wie Großfirmen sie haben, gibt es leider nicht

hm also ich hätte hier nicht´s hineingepostet wenn ich nicht schon eine ganze menge versucht hätte trotzdem danke für die Infos , Ich habe sogar den Programwahlschalter auseinander genommen und die Elektronik durch gemessen nix kein Fehler zu finden mag sein das einige im Geld schwimmen und gleich neue Geräte anschaffen aber dann frage ich mich weshalb diese User überhaubt noch auf diesem Portal hier sind

Nützt wohl nix das ich nun doch die Maschine von grund auf durchmessen und auseinander nehmen muss ich werde dann das resultat bekannt geben wenn ich den Fehler gefunden habe danke für eure versuchte Hilfe

Fehler gefunden ! ein Thermostat ( regelt die heizleistung ) ist korroidirt (verrostet) nach nur 3 jahren eigendlich Edelstahlplatte naja das bauteil kostet bei dem großen auktoinshaus mit Porto 8,99 Euro + Fehlersuche und ausbauten ca 4-5 stunden gleichzeitige komplettreinigung da meine arbeitszeit nichts kostet kann ich sagen , das ich dafür niemals eine neue Spülmaschine hätte bekommen können ,, Jede reparatur wenn man sie selbst machen kann spart enorm viele Geld man muss sich halt nur was trauen ! wegschmeißen kann man ja immer noch ! Hallo und danke für deine Antwort HobbyTfz User wie Dich machen das Portal so wertvoll

Was möchtest Du wissen?